Börsenverein Landesverband Nord

02.02.2024

Europäisches KI-Gesetz: Wichtiger erster Schritt, aber es bleibt Regulierungsbedarf

Börsenverein begrüßt EU-Beschluss zu Regeln für Künstliche Intelligenz (KI)

© Moritz Krauth
07.12.2023

Ausrufezeichen für die Bedeutung aller Buchhandlungen in diesem Land

Am 24.11. fand im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang zum 100-jährigen Bestehen der Buch- und Kunsthandlung Felix Jud statt.

21.10.2023

Irene Nehen und Eva Wille erhalten Goldene Nadel

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ehrte heute im Rahmen der 199. Hauptversammlung Irene Nehen und Eva Wille mit der Goldenen Nadel. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre außergewöhnlichen Verdienste für die Buchbranche.

10.10.2023

Der Bremer Buchhandel - Ein Artikel von Guenter G. Rodewald

Eine kleine Geschichte des Bremer Buchhandels von seinen Anfängen bis heute (möglicherweise), City of Literature.

22.09.2023

Pokalübergabe und Lesung für den Sieger des 64. Vorlesewettbewerbs

Mika Ekelhoff vom Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus (Niedersachsen) gewann im Juni das Bundesfinale des 64. Vorlesewettbewerbs. Als Bundessieger gewann Mika unter anderem den Wanderpokal sowie eine Autorenlesung seiner Wahl für seine Klasse.

23.08.2023

Prädikatsbuchhandlungen 2023 - 2024

Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs hat in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover 26 besonders engagierten niedersächsischen Buchhandlungen die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ verliehen.