22 Buchhandlungen für ihr Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet

Prädikatsbuchhandlungen 2021 - 2022

Lesen macht Spaß, regt die Fantasie an, eröffnet die Welt der Wissenschaft und trainiert den Wortschatz. Buchhandlungen als Orte der Leseförderung bieten genau das: Sie stellen Kultur, Wissen und Unterhaltung für ihre „kleinen“ Kunden bereit. Alle zwei Jahre verleiht der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“.

In diesem Jahr sind 22 engagierte Buchhandlungen ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler am Mittwoch, den 25.08.2021 den ausgezeichneten Buchhandlungen aus Niedersachsen das Gütesiegel in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreicht. Acht Buchhandlungen erhielten die Auszeichnung zum siebten Mal in Folge.

„Die ausgezeichneten Buchhandlungen haben in den vergangenen Monaten alles möglich gemacht, damit trotz der widrigen Pandemie-Bedingungen Leseförderung weiterhin stattfindet. Mit ihrem Engagement und ihren innovativen Ideen haben sie gezeigt, dass kulturelle Begegnung und Teilhabe auch in dieser schwierigen Zeit möglich ist. Sie haben Kindern und Jugendlichen die Tür zur Welt des Lesens und der Literatur geöffnet und dazu beigetragen, dass Lesen im Lockdown ein wichtiger Teil der Freizeitbeschäftigung geblieben oder sogar geworden ist. Denn es geht nicht nur darum, Kindern und Jugendlichen die reine Lesetechnik zu vermitteln, sondern auch den Spaß am Lesen zu wecken.“

— Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur

Mit der Urkunde überreichte der Minister eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“. Diese zeigt bereits an der Tür, dass eine Buchhandlung über attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine Beratung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verfügt.

„Wir lernen jeden Tag. Nicht nur durch unsere eigenen Erfahrungen und unser Tun, sondern auch durch die Geschichten und Erzählungen, durch die Gedanken unserer Mitmenschen. Durch das Erlesen erleben wir die Welt und können sie uns besser erklären. Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die wie die hier Ausgezeichneten aktiv junge Menschen dabei unterstützen, sich durch das Lesen die Tore zur Welt zu öffnen, gebührt unser aller Dank. Ihr Engagement birgt für uns die Hoffnung, nein, die Gewissheit, dass Verständnis und Verantwortung für die Anderen, Klugheit und Besonnenheit in jeder neuen Generation geweckt und gefördert werden kann.“

— Branka Felba, Vorstandsvorsitzende Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord

Seit 2009 verleiht der Landesverband Nord alle zwei Jahre den Titel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ an Buchhandlungen, die eng mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Sie präsentieren ihr Büchersortiment besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an.

Die Jury wählt unter allen Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden. Mitglieder der Jury sind:

• Kathrin Dittmer, Literaturhaus Hannover
  • Katharina Graef, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Volker Petri, Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord

Ausgezeichnete Buchhandlungen:

Zum siebten Mal ausgezeichnet wurden:

• Buchhandlung „Graff“ in Braunschweig
  • Buchhandlung „Bücherwurm“ in Braunschweig
  • „Buchhandlung Schüttert“ in Diepholz, Syke und Weyhe
  • Buchhandlung „Leuenhagen & Paris“ in Hannover
  • Buchhandlung „Sternschnuppe“ in Hannover
  • Buchhandlung „Lünebuch“ in Lüneburg