24 Buchhandlungen für Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet

Prädikatsbuchhandlungen 2019 - 2020

Buchhandlungen spielen als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle. Sie vermitteln die Freude am Lesen und entwickeln kreative Formate, die neue Zugänge zur Literatur ermöglichen. Besonders engagierten Buchhandlungen verleiht der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat am Dienstag, den 28.05.2019 24 Buchhandlungen aus Niedersachsen das Gütesiegel in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreicht. Neun Buchhandlungen erhielten die Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge.

© Stefan Koch Fotografie, Hannover

Die stellvertretende Direktorin Dr. Anne-Katrin Henkel begrüßte alle Anwesenden in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek.

„Lesen macht Spaß! Mit großem persönlichen Engagement und innovativen Ideen erreichen die ausgezeichneten Buchhandlungen zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob in den ländlichen Räumen oder in der Stadt – Buchhandlungen haben als Orte der Leseförderung und der kulturellen Bildung eine wichtige Funktion, indem sie nicht nur die Auseinandersetzung mit Texten und Geschichten, sondern auch das soziale Miteinander fördern“

— Björn Thümler - Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur

Mit der Urkunde überreichte der Minister eine Plakette mit dem Logo des Projekts „Prädikatsbuchhandlung“. Diese zeigt bereits an der Tür, dass eine Buchhandlung über attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie eine Beratung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verfügt.

© Stefan Koch Fotografie, Hannover

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Die Plakette ‚Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung‘ darf Türen schmücken, hinter denen Tausende von Geschichten, Träumen, Bildern und Erfahrungen die jungen Leserinnen und Leser herausfordern und fördern. Das starke und besondere Engagement der heute ausgezeichneten Prädikatsbuchhandlungen, die die Lust am Lesen und die Neugier auf Wissen bei Kindern und Jugendlichen wecken und stärken, kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Diese Plakette ist ein großes ‚Dankeschön‘ und ein aufmunterndes ‚Weiter so‘.“

Seit 2009 verleiht der Landesverband Nord alle zwei Jahre den Titel „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ an Buchhandlungen, die eng mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten. Sie präsentieren ihr Büchersortiment besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte an.

Die Jury wählt unter allen Bewerbungen diejenigen Buchhandlungen aus, die als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet werden.

Mitglieder der Jury sind:
- Kathrin Dittmer, Literaturhaus Hannover
- Udo von Alten, Friedrich-Bödecker-Kreis
- Julia Gypas, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Carola Markwa, Börsenverein – Landesverband Nord

Ausgezeichnete Buchhandlungen

Zum sechsten Mal ausgezeichnet:

- Buchhandlung Graff
   in Braunschweig
- Buchhandlung Bücherwurm
   in Braunschweig
- Buchhandlung Schüttert