Veranstaltungen & Termine

Buchbesprechungstage

Belletristik & Sachbuch

In vier ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden stellen Prof. Dr. Rainer Moritz und Karla Paul 72 Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.

Karla Paul ist freiberufliche Journalistin im Kulturbereich. Neben ihrem Blog schreibt sie für verschiedene Magazine, empfiehlt Bücher in der ARD und anderen Medien. Zudem moderiert sie Lesungen und Literaturveranstaltungen und hält Vorträge über Onlinemarketing, SocialMedia und Markenaufbau im Literaturbereich. Über ihre sozialen Kanäle erreicht sie online monatlich über 100.000 Leser. Seit Oktober 2017 ist sie offizielle Lesebotschafterin der STIFTUNG LESEN.

Prof. Dr. Rainer Moritz leitet das Literaturhaus Hamburg, ist Autor zahlreicher Buchpublikationen, Übersetzer, Kritiker und Essayist, (aktuell vor allem für Literarische Welt, Neue Zürcher Zeitung, Deutschlandradio Kultur u.a.). Außerdem ist er Mitglied vieler Literaturpreisjurys, Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland, Vorstandssprecher des Netzwerks der Literaturhäuser und Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg.

Bilder-, Kinder- & Jugendbuch

Birgit Schollmeyer und Birgit Sibylle Schmidt stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.

Birgit Schollmeyer ist gelernte Erzieherin und war 1979 Mitgründerin der Buchhandlung Bücherwurm in Braunschweig. Nach einem Jahr Kinderpause und einer schrittweise wieder Einarbeitung als Aushilfe im Bücherwurm war Sie ca. 20 Jahren dort fest angestellt bevor Sie vor 10 Jahren die Geschäftsführung übernahm. Birgit Schollmeyer liest seit fast 30 Jahren Kindern im Rahmen einer Montagsveranstaltung Geschichten vor und seit ca. 25 Jahren reist Sie in Kindergärten und Schulen.

Berit Sibylle Schmidt ist Studienrätin an der Landesberufsschule für Buchhändler, Reiseverkehrs- und Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft in Bad Malente (Schleswig-Holstein) und betreut den Fachkundeunterricht der Auszubildenden im Buchhandel.

Termine 2020

20. September 2020

Buchbesprechungstag Hannover

11. Oktober 2020

Buchbesprechungstag Bremen

25. Oktober 2020

Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch (Hamburg)

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

01. November 2020

Buchbesprechungstag Hamburg

Prof. Dr. Rainer Moritz und Karla Paul stellen 72 Neuerscheinungen in vier ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.

Stimmen von Teilnehmerinnen & Presseresonanz

„Man kommt mit dem Gefühl, bis zum Lebensende genügend Bücher im Bord stehen zu haben, und rennt nach der Veranstaltung dennoch in die nächste Buchhandlung..."

Jennifer Cubela
Lektorin und seit 15 Jahren Besucherin der der Buchbesprechungstage

„Ganz herzlichen Dank für den tollen gestrigen Bücherherbst im Magazin Kino! Es war eine sehr schöne Veranstaltung...und perfekt organisiert... Diese Veranstaltung rüstet uns so gut für den Bücherherbst und stärkt uns fürs kommende Weihnachtsgeschäft. Außerdem macht der Austausch untereinander immer wieder Freude. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Danke!“

Tina Seelandt
Buchhandlung/Shop im Bucerius Kunst Forum

„Vielen Dank an Sie und Frau Markwa für den wieder super organisierten Buchbesprechungstag. Ich bin sehr beflügelt!“

Susanne Auvermann
Stories! Die Buchhandlung