Kultur & Lesen

Lesetüte

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Wir haben die bundesweite Aktion im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben gerufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt. 95.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Büchersterne“ (Oetinger) werden 2021 bundesweit an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert.

Das Konzept

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesbuch der Partnerverlage. Der Clou ist, dass Kinder der ersten Klasse die Blankotüten für die Schulanfänger*innrn bemalen und sie den Neuankömmlingen zum Schuljahresbeginn überreichen. Die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“ wird von Buchhandlungen organisiert.

Bestückt werden die Tüten mit einem Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe entweder aus dem  Arena  oder Oetinger Verlag) sowie sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“). Ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, die Vorlage finden Sie in unsererm Downloadbereich (Vorlage auch in arabisch, polnisch, rumänisch, russisch und türkisch erhältlich), sollte, wie z.B. ein Lesezeichen, auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind,  in der Tüte nicht fehlen.

Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen über unser Online-Bestell-Tool geordert werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partner-Schule abgesprochen werden (detailliertes Konzept und Begleitmaterialien sind im unten aufgeführten Downloadbereich aufgeführt).

© Jutta Bummel

Lust am Lesen wecken

Lust am Lesen wecken und dabei Kunden binden: Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Jede Lesetüte ist ein Einzelstück und wird von den Kindern der ersten Klassen im Unterricht mit viel Liebe individuell gestaltet. Die Kinder beschäftigen sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzen das Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüte malen. Die Aktion hat zudem eine soziale Funktion. Die „großen“ Kinder der zweiten Klasse überreichen den Erstklässlern ein Geschenk. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler fühlen sich dadurch willkommen. 2021 gelingt eine neuerliche Rekordbeteiligung: 95.000 Lesetüten wurden von über 500 Buchhandlungen bestellt und zur kreativen Gestaltung von Erstklässlern für die kommenden Schulanfänger ausgeliefert.

Bestellungen sind bis zum 3. März 2021 über unser „Online-Bestell-Tool“ möglich:

Mithilfe unseres Online-Formulars können Mitgliedsbuchhandlungen im Börsenverein die Lesetüten inklusive Buch, Türanhänger und Antolin Lesezeichen in 25er Verkaufseinheiten für 27,50 Euro pro Verkaufseinheit ab dem 1. Februar 2021 bestellen. Nichtmitglieder zahlen 55,00 Euro pro Verkaufseinheit. Bestellungen sind bis zum 3. März 2021 möglich. Alle späteren Anmeldungen können nur berücksichtigt werden, solange der Vorrat reicht.

Unsere Leseförderungs-Aktion wird trotz Corona-Pandemie in gewohnter Weise durchgeführt. Die Auslieferung der Blanko-Lesetüten und der Erstlesebücher erfolgt auch in diesem Jahr ab Mitte Mai durch den Arena Verlag. Falls Sie Corona-bedingt ausnahmsweise einen abweichenden Liefertermin wünschen, tragen Sie dies bitte im Bemerkungsfeld des Anmeldeformulars ein.

Fragen dazu beantworten wir gerne, sprechen Sie uns an.

Downloads

Der Brief an die Eltern ist zudem in folgenden Übersetzungen erhältlich: arabisch, englisch, polnisch, rumänsich, russisch und türkisch. Bei Bedarf bitte anfordern.

Ansprechpartnerin beim Börsenverein:
Birgit Koch, Tel.: 0 69 / 13 06-511

Ansprechpartnerinnen bei den Verlagen:
Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, Tel.: 09 31 / 7 96 44-66
Andrea Krohn, Oetinger Verlag, Tel.: 0 40 / 60 79 09-759