Kultur & Lesen

Lesetüte

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Wir haben die bundesweite Aktion im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben gerufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt. 95.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Büchersterne“ (Oetinger) wurden 2021 bundesweit an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Vom 1. Februar bis einschließlich 3. März 2022 können Buchhandlungen erneut an der Aktion teilnehmen und Lesetüten bestellen.

Das Konzept

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesbuch der Partnerverlage. Der Clou ist, dass Kinder der ersten Klasse die Blankotüten für die Schulanfänger*innrn bemalen und sie den Neuankömmlingen zum Schuljahresbeginn überreichen. Die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“ wird von Buchhandlungen organisiert.

Bestückt werden die Tüten mit einem Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe – entweder aus dem  Arena  oder Oetinger Verlag) sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und einem Antolin Lesezeichen. Ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, die Vorlage finden Sie in unserem Downloadbereich (Vorlage auch in Arabisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch erhältlich), sollte, wie z.B. auch ein Lesezeichen auf dem Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind,  in der Tüte nicht fehlen.

Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen über unser Online-Bestell-Tool geordert werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partner-Schule abgesprochen werden (detailliertes Konzept und Begleitmaterialien sind im unten aufgeführten Downloadbereich aufgeführt).