Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Existenzgründung

Die Möglichkeit, sich mit einer Buchhandlung selbstständig zu machen, war noch nie so gut wie jetzt. Die Pandemie hat gezeigt, dass der regionale Einzelhandel mit „sinnhaften“ Produkten von den Kunden*innen geschätzt und unterstützt wird. Die Gründer*innengeneration der 70er/80er-Jahre geht langsam in den Ruhestand und sucht Nachfolger*innen.

Was braucht man für Informationen, wie baue ich mein notwendiges Netzwerk auf? Wie geht überhaupt Buchhandel? Fragen, auf die Sie in den folgenden Veranstaltungen Antworten bekommen sollen.

01. Juli - 31. Dezember 2022

Umbreit-Seminar: Wissenstransfer für Existenzgründer im Buchhandel

Patenschaftsmodelle und Praxisschulungen für Neugründer und Nachfolger. Termine werden individuell vereinbart.

04. Oktober 2022

Für alle die gründen wollen und natürlich Nachfolger*innen

Eine Buchhandlung! Ein Traum für viele, doch wie lässt sich das realisieren? Gudula Buzmann gibt einen Einblick in die Welt der Zahlen und spricht über die Zukunft im Buchhandel.

08. Oktober 2022

Crashkurs Buchhandel (Präsenzseminar in Berlin)

Um sich in unserer Branche wirklich gut zu bewegen, ist mehr nötig als nur über Bücher sprechen zu können. Gleichzeitig sind Buchhandlungen immer auf Aushilfen und Quereinsteiger*innen angewiesen, die zu Stoßzeiten sofort mitanpacken können.

22. Oktober 2022

Messe.Dialog: Buchhandlung gründen

Sie planen eine Buchhandlung zu gründen? Dann nutzen Sie die Mittagszeit beim Ihrem Besuch auf der Frankfurter Messe für Ihre Pause und Austausch am Libri-Messestand H89 in Halle 3.0.

10. November 2022

Crashkurs Verlag (Präsenzseminar in Berlin)

Bücher verlegen - für viele ist eine Stelle im Verlag oder sogar der eigene Verlag ein Traum. Auf unterschiedlichen Wegen kann man dieses Berufsziel erreichen.

10. November 2022

CONTENTshift Eisbrecher Pitch-Event

Am 10. November um 18 Uhr trifft Gründergeist wieder auf Branchenexpertise. Das nächste Eisbrecher Pitch-Event findet in Hamburg im Oetinger Kulturdeck statt, bei welchem engagierte Buchmenschen mit Start-ups zusammentreffen und Netzwerken können.

24. November 2022

In gute Hände abzugeben – Unternehmensnachfolge bei Verlagen (Präsenzseminar in Berlin)

In diesem Seminar werden die einzelnen Phasen der Unternehmensnachfolge im Detail dargestellt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

Weitere Informationen zum Thema

• Gründen und Nachfolge

Die bundesweite Plattform des Börsenverein bietet darüber hinaus Verkaufsangebote und Gesuche, sowie alle wichtigen Informationen zu Kauf, Gründung oder Verkauf einer Buchhandlung.

Wenden Sie sich gerne an uns im Landesverband Nord.