Erste Schritte in die Selbstständigkeit

Existenzgründung

Die Möglichkeit, sich mit einer Buchhandlung selbstständig zu machen, war noch nie so gut wie jetzt. Die Pandemie hat gezeigt, dass der regionale Einzelhandel mit „sinnhaften“ Produkten von den Kunden*innen geschätzt und unterstützt wird. Die Gründer*innengeneration der 70er/80er-Jahre geht langsam in den Ruhestand und sucht Nachfolger*innen.

Was braucht man für Informationen, wie baue ich mein notwendiges Netzwerk auf? Wie geht überhaupt Buchhandel? Fragen, auf die Sie in den folgenden Veranstaltungen Antworten bekommen sollen.

06. März 2024

Die Genossenschaft – Ein Modell für Buchhandelsübernahmen?

Beim ersten Online-Regionaltreffen 2024 widmen wir uns dem Thema Buchhandlungsübernahmen und diskutieren anhand von drei Beispielen, inwiefern eine Genossenschaftsgründung ein Weg ist. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Regionalgeschäftsstelle NRW.

11. April 2024

Libri - Buchhandlung gründen oder übernehmen

Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die eine eigene Buchhandlung gründen oder eine bestehende übernehmen möchten. Es bietet einen strukturierten Einstieg in den Buchhandel.

04. Juli 2024

21. November 2024

Weitere Informationen zum Thema

• Gründen und Nachfolge

Die bundesweite Plattform des Börsenverein bietet darüber hinaus Verkaufsangebote und Gesuche, sowie alle wichtigen Informationen zu Kauf, Gründung oder Verkauf einer Buchhandlung.

Wenden Sie sich gerne an uns im Landesverband Nord.