Von Mitglied zu Mitglied

Wer sind unsere Mitglieder, wo sind sie lokalisiert, was treibt sie an? Bei jedem Mitgliedsbesuch wollen wir zeigen, wer hinter der Firmierung verbirgt. Gemeinsam anders: Die Verlage und Buchhandlungen des Nordens. Mit kurzen Videos und Fotostrecken zeigen wir die Mitglieder vor Ort und bieten Ihnen einen Einblick in deren Geschäft. Lassen Sie sich zu einem Besuch inspirieren oder nutzen Sie den Eindruck und nehmen Sie Kontakt auf.

Buchhandlung Lüdemann in Hamburg

Wilhelmsburg die Insel vor Hamburgs Toren. Ein Stadtteil zwischen Trendstadtteil und Arbeiterquartier. 50.000 Einwohner und die Buchhandlung Lüdemann. Anlaufstelle für alle Literaturinteressierten. Seit 41 Jahren ist Detlef Lüdemann Inhaber einer der kulturellen Leuchttürme in diesem Quartier.

Buchhandlung Blattgold in Hamburg

Die Buchhandlung Blattgold im Jahre 2021 im „Paris von Hamburg“ gegründet, ist beheimatet in der Wexstraße und teilt sich die Räume mit einer Goldschmiede. Da ist der Name Programm, denn die Inhaberinnen Nina Jades und Marte-Katrin Ohrt verkaufen nur, was ihnen gefällt. Ein Refugium der Literatur Mitten im Herzen Hamburgs.

Sutmöller GmbH in Melle

Melle in Dunstkreis von Osnabrück, rund 48.000 Einwohner und die Buchhandlung Sutmöller. Die Buchhandlung sorgt für die Sichtbarkeit des Buches in der Region und bietet mit PBS und Non Book darüber hinaus weitere Sortimente für die Bedürfnisse der Kunden*innen. Seit nun mehr 75 Jahren gilt die Buchhandlung als kultureller Ankerpunkt und Nahversorger.

Klatschmohn Verlag in Rostock

Seit fast 30 Jahren steht der Klatschmohn Verlag aus Rostock für regionale Literatur in Mecklenburg-Vorpommern, ob Kochbücher oder regionale „True-Crime-Geschichten“, der Klatschmohn Verlag ist ein wichtiger Partner in Sachen Region. Sein auch überregional beachtetes Produkt ist der „Kulturkalender – unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern“, der zuverlässig alle kulturellen Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern anzeigt und bewirbt „Darum beneiden uns andere Bundesländer“, sagt Angelika Kleinfeldt.

mareverlag in Hamburg

Der Mare Verlag, bekannt auch mit der Zeitschrift gleichen Namens, verlegt seit über 20 Jahren Bücher über maritime Themen. Ob Klassiker-Reihe oder Newcomer immer geht es um das Leben rund ums Wasser. Die Speicherstadt im Hamburg verfügt damit über ein wichtiges Unternehmen, das im „Tor zur Welt“ residiert. Dank der Backlist verfügt Mare über die Weltrechte von Jon Fosses „Das ist Alise“ – immerhin Literatur Nobelpreisträger 2023.

Bücher Beckwermert in Dissen

Dissen am Teuteburger Wald, rund 10.000 Einwohner und die Buchhandlung Beckwert im Nonnenhof, die auch in Bad Iburg und Laer angesiedelt ist. Buchhandlung als Nahversorger und Kulturort im Osnabrücker Land.
Das Herz der Kultur in der Region.
Verlag, Literaturzeitschrift, Veranstaltungen und das Jean Paul Café. Spezialität und sehr lecker: Käsekuchen.