NDS Buchhandelspreis 2023

Die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann in Wardenburg ist „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2023“: Diese Auszeichnung verlieh Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, der inhabergeführten Buchhandlung im Landkreis Oldenburg.

„Lesen macht nicht nur Spaß, sondern ebnet uns den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Lesen eröffnet Zugänge zu Bildung, Wissenschaft und gesellschaftlicher Teilhabe“, so Kulturminister Falko Mohrs. „Als wichtige Akteure der Leseförderung unterstützen und begleiten Buchhandlungen insbesondere Kinder und Eltern beim Lesen. Sie regen als Orte der Begegnung zum Austausch an, sie vernetzen sich mit Schulen und Kitas, laden zu Veranstaltungen rund ums Buch und die Literatur ein. Kathrin Wellmann und ihr Team machen all das mit Ideenreichtum und großem Enthusiasmus. Deshalb ist es mir eine große Freude, die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann mit dem ,Niedersächsischen Buchhandelspreis 2023‘ auszuzeichnen.“

Susanne Hemming, Stellvertretende Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhhandels – Landesverband Nord e.V.: „Die flächendeckende Sichtbarkeit von Büchern in der Gesellschaft sicherzustellen, ist eine der größten Aufgaben der Buchbranche. Der unmittelbare Zugang zu Büchern findet, gerade in ländlichen Regionen, über ,die Buchhandlung am Ort‘ statt. Mit der Hofbuchhandlung Wellmann wird eine Buchhandlung ausgezeichnet, die diese Aufgabe im besten Sinne erfüllt und Mut macht, sich für die Buchbranche und seine Region einzusetzen. Die Leseförderung steht im umfangreichen Veranstaltungsangebot der Hofbuchhandlung ganz oben. Die Hofbuchhandlung Wellmann bietet hier in der Region wirklich kulturelle Highlights!“

Hintergrund zur „Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann“:

Die Buchhandlung wurde 2015 von Kathrin Wellmann gegründet, nachdem die vorherige Buchhandlung in Wardenburg geschlossen hatte. Die Buchhandlung befindet sich auf einem Bauernhof in einem umgebauten Schweinestall. Mit dem ausgewählten Buchangebot mit Schwerpunkt auf dem Bereich Kinder- und Jugendbuch wird in ansprechender Atmosphäre die Buchhandlung zur Anlaufstelle für Freunde des gedruckten Buches. Für ihr Engagement im Bereich der Leseförderung hat sie bereits mehrfach die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ des Börsenvereins des Landesverbands Nord erhalten. Als Veranstaltungsort mit Lesungen, Büchervorstellungen und und dem Format ,Einschließen und Genießen‘-Abend bereichert die Buchhandlung die kulturelle Vielfalt der Region und erschließt mit neuen Formaten neue Wege zu Kundinnen und Kunden.