NDS Buchhandelspreis 2022

Die „Buchhandlung Am Wall“ in Aurich ist „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2022“: Diese Auszeichnung verlieh Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, der inhabergeführten Buchhandlung in Aurich am Mittwoch, 20. Juli 2022.

„Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden und das breite kulturelle Engagement lassen die alteingesessene ,Buchhandlung Am Wall‘ zu einem unverwechselbaren Ort in Aurich werden. Es ist mir eine große Freude, die Buchhandlung Am Wall, namentlich Susanne Kranz, mit dem ,Niedersächsischen Buchhandelspreis 2022‘ auszuzeichnen“, so Thümler im Rahmen der Preisverleihung in Aurich.

© Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

1993 übernahm Susanne Kranz die traditionsreiche Buchhandlung, die heute die einzige inhabergeführte Buchhandlung in Aurich ist. Gemeinsam mit ihrem Team trage Susanne Kranz mit Kunstausstellungen, Lesungen und anderen kreativen Initiativen in den eigenen Räumen, mit Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie mit der Betreuung von Leseclubs für Kinder und Jugendliche zur kulturellen Vielfalt und zur Leseförderung in Aurich und Umgebung bei.

„Solche Orte der Begegnung, Vernetzung und Kommunikation braucht es insbesondere in Städten abseits der Ballungsräume. Sie steigern die Lebensqualität und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt“, würdigte Thümler das Engagement und den Ideenreichtum. Die Buchhandlung am Wall und die Qualität der Arbeit von Susanne Kranz und ihrem Team seien über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. So wurde die Buchhandlung im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal vom Deutschen Börsenverein und dem Niedersächsischen Kulturministerium als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung“ erhalten Buchhandlungen, die sich durch ihre Angebote besonders um die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen verdient machen. Nun folgten aus den Händen von Minister Björn Thümler die Urkunde und die Plakette als „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2022“.

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Tolle Veranstaltungen, Kunst, Lyrik und wunderbare Literatur, all das hält die ,Buchhandlung Am Wall‘ vor. Vor allem aber setzt Frau Kranz auf Leseförderung, damit auch die jungen Menschen an die Literatur herangeführt werden. Hier in Aurich wurde ein Kleinod geschaffen, das unser aller Respekt und auf jeden Fall besonders diese Auszeichnung verdient hat.“