Pokalübergabe und Lesung für den Sieger des 64. Vorlesewettbewerbs

Mika Ekelhoff vom Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus (Niedersachsen) gewann im Juni das Bundesfinale des 64. Vorlesewettbewerbs. Als Bundessieger gewann Mika unter anderem den Wanderpokal sowie eine Autorenlesung seiner Wahl für seine Klasse.
Erstellt am 22.09.2023

Mika setzte sich in der Endrunde gegen 15 weitere Landessieger*innen durch, Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 520.000 Kinder am Vorlesewettbewerb teil und über 650 regionale Veranstalter mit mehr als 2.500 ehrenamtlichen Juror*innen wirkten am Wettbewerb mit.

Als Bundessieger gewann Mika unter anderem den Wanderpokal sowie eine Autorenlesung seiner Wahl für seine Klasse. Nach dem Grußworten der Schullleiterin, des Uelser Bürgermeisters Herrn Bosch und der Kreisrätin Frau Gülker-Alsmeier übergab Volker Petri (Geschäftsführer des Landesverban Nord) den Pokal.

Im Anschluss an den offiziellen Teil macht Frau Hüttner die Lesung. Die Autorin Marie Hüttner kam auf Mikas Wunsch nach Neuenhaus, um aus ihrem Buch „Ist Oma noch zu retten?“ (Thienemann) zu lesen, aus dem auch Mika im Final vorlas.

Sebastian Kasten Assistent der Geschäftsführung

s.kasten@boersenverein-nord.de

08.05.2024

Buchhandelspraxis: Fortbildung für den Buchhandel: Digitales und Online Lerne, wann es dir passt!

Buchhandelspraxis bündelt Lernthemen aus dem Digital- und Onlinebereich. Erfahrene Expert*innen arbeiten mit den Teilnehmenden in Online-Kursen und Live-Terminen. Die ersten Kurse beginnen im Mai.

07.05.2024

Vorlesewettbewerb: Landessiegerin in Schleswig-Holstein steht fest

Für Schleswig-Holstein tritt Amelina Hutt vom Theodor-Mommsen-Schule Gymnasium zu Bad Oldesloe im Finale an.

06.05.2024

Vorlesewettbewerb: Landessieger in Bremen steht fest

Für Bremen fährt Moritz Kösters vom Gymnasium Horn in Bremen zum Finale.