Tradition trifft Zukunft: Buchhandlung Patz ausgezeichnet
Kulturminister Falko Mohrs verleiht Niedersächsischen Buchhandelspreis 2026 am 4. Juni
Erstellt am 17.04.2026
Die Buchhandlung Patz in Bienenbüttel ist Niedersachsens Buchhandlung des Jahres 2026.
Mit dieser Auszeichnung würdigt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord das Engagement der familiengeführten Buchhandlung für die Leseförderung und Literaturvermittlung.
„Die Buchhandlung Patz steht für Nähe zu den Menschen, Leidenschaft für Literatur und ein außergewöhnliches kulturelles Engagement vor Ort. Als lebendiger Treffpunkt verbindet sie persönliche Beratung, nachhaltige Leseförderung und tiefe regionale Verwurzelung – und macht so die Kraft der Bücher erlebbar“, sagt Kulturminister Falko Mohrs. „Zugleich ist sie ein wunderbares Beispiel, wie das Zusammenspiel aus individueller Beratung in der Buchhandlung und einem zeitgemäßen Online‑Shop für den unabhängigen Buchhandel gelingen kann. Die Buchhandlung Patz verbindet traditionelle Kompetenz mit modernen Geschäftsmodellen. Ich gratuliere herzlich und freue mich sehr auf meinen Besuch.“
„Tatsächlich haben wir mit der Buchhandlung Patz einen kulturellen und buchhändlerischen Honigtopf gefunden, der Leseförderung, Literatur jenseits des Mainstreams und gesellschaftspolitisch relevante Projekte in die Region einfließen lässt wie das süße Gold und damit zu einer festen, kaum mehr wegzudenkenden Kultur-Instanz für die Heidjer:innen zwischen Aller, Ilmenau und Elbe geworden ist.“, so Branka Felba, Vorstandsvorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord.
Die Preisverleihung findet am 4. Juni 2026 in der Buchhandlung Patz in Bad Bevensen statt.
Telefon +49 511 33 65 29 11
Fax +49 511 33 65 29 29
s.kasten@boersenverein-nord.de