Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Herbst

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
30. Oktober 2022

© Katja Nitsche/Privat

Sonntag, den 30.10.2022
10.00 bis ca. 13.30 Uhr

Magazin Filmkunsttheater
Fiefstücken 8a,

Online im Live-Stream

Vor Ort:
€ 30,– p. Pers. (für Mitglieder)
€ 40,– p. Pers. (für Nichtmitglieder)
€ 20,– p. Pers. (für Auszubildende)

Live-Stream:
€ 20,- (Einzelticket)
2 - 4 Zuschauer 10% Rabatt
ab 5 Zuschauer 20% Rabatt

Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.
»Wir lesen für Sie!«

Katharina Mahrenholtz ist, seit sie mit 7 Jahren "Die Insel der Abenteuer" gelesen hat, brennender Fan von Kinderbüchern. Inzwischen arbeitet sie als Redakteurin bei NDR Info und ist dort u.a. für Literatur und Kinder zuständig. Sie verantwortet die Buchvorstellungen im Kinderprogramm Mikado und platziert Rezensionen, AutorInnen-Porträts und Hintergrundberichte auch regelmäßig im "Erwachsenen"-Programm. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Almut Runge, gelernte Kauffrau im Einzelhandel und Mutter von 3 Buchbegeisterten Jungs, arbeitet seit 2004 im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Seit 2015 ist sie in der Buchhandlung ihres Mannes, Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel, im Einsatz. Dort organisiert sie eigene Buchausstellungen für Kita´s (2x im Jahr) und Schulen sowie Buchbesprechungen für Eltern, Erzieher und Kinder und kümmert sich mit Hingabe und Herzblut um die Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Veranstaltung, die Titelliste und Verpflegung (soweit möglich).

Diese Veranstaltung wird Unterstützt von

Henriette Schimanski-Lischak Mitarbeiterin

h.schimanski-lischakNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

25. Januar 2022

Guten Abend, Frankfurt! Mit Nicola Meier - Fachausschuss Verlag

Guten Abend, Frankfurt! Lernen Sie die Menschen und ihre Aufgaben im Bundesverband des Börsenvereins kennen. Wer steht hinter dem Mitgliederservice, was machen die Fachausschüsse oder was tun die Referent*innen? Freuen Sie sich heute auf Nicola Meier!

30. Januar - 01. Februar 2022

Vertreterbörse Hamburg - Frühjahr 2022

Der Landesverband veranstaltet jeweils im Frühjahr und im Sommer die Vertreterbörse Hamburg für Sortimente und Verlagsvertretungen bzw. Verlage. Regelmäßig nehmen etwa 40 Sortimentsbuchhandlungen und 40 Verlagsvertretungen an der Veranstaltung teil.

07. Februar 2022

Montags 11 Uhr beim Landesverband: Kontaktloses Bezahlen

"Montags 11 Uhr beim Landesverband": In diesem neuen Format befassen wir uns mit den Themen, die wir alle schon einmal gehört haben, über die man eigentlich mehr erfahren will, aber für die bislang doch die Zeit gefehlt hat.