Für Buchhandlungen

© pixabay Seminare & Webinare
© pixabay Regional- & Digionaltreffen
© Pixabay Informationsveranstaltungen

Vom Crashkurs-Seminar bis hin zu speziellen Wissens- und Anwendungsgebieten – hier finden Sie für jeden Wunsch die passenden Fortbildungsangebote für den Buchhandel.


Gesamtüberblick für Buchhandlungen

© Privat
07. Juli 2020

Gründen in der Krise – Auf einen Gedanken mit Dirk Scholze

Warum nicht jetzt den Traum von einem eigenen Verlag oder einer Buchhandlung träumen? Neue Perspektiven brauchen Zeit und Raum um zu wachsen.


© Privat
04. August 2020

BWL in der Krise – Auf einen Gedanken mit Joachim Merzbach

Was sind die harten Fakten in der Krise, worauf müssen wir uns konzentrieren, wenn die Welt aus den Fugen gerät? Was haben wir gelernt, und können wir dies auch weiterhin nutzen? Kalkulation der letzten Meile: Liquidität, was ist das?


© Pixabay
11. August 2020

3. Digionaltreffen - LiveLiveLive

Der Veranstaltungsmarkt ist durch Corona zum Erliegen gekommen. Werden (bezahlte) digitale Formate dauerhaft bestehen? Unter welchen Bedingungen können wir uns Veranstaltungen (analog/digital) vorstellen? Wie schaffen wir für Inhalte weiter Öfentlichkeit?


© Privat
18. August 2020

Mitarbeitertreff mit Harald Jösten

Neues aus dem Büchermeer. Harald Jösten über die Überraschungserfolge der letzten Reise. Sein Vertreterleben in Zeiten von Corona und auf einen Schnack zum Thema Bücher und Menschen.


© Privat
24. August 2020

Regional und Netzwerken ein Widerspruch oder Chancen? – Auf einen Gedanken mit Ralf Schiering

Was bringt eigentlich Netzwerken, wenn man kein Global-Player ist? Wie baue ich ein Netzwerk regional auf, das mich und mein Unternehmen als Marke platziert? Corona hat uns gezeigt wie wichtig die regionale Verankerung ist.


© Vedat Demirdoeven
25. August 2020

(Buch-)Marketing 2.0 – minimaler Einsatz, maximaler Ertrag

Den Leser und Endkunden mit neuen (nicht nur) digitalen Marketing- und Kommunikationskanälen zu erreichen ist für viele Verlage eine große Herausforderung.


© Pixabay
08. September 2020

Social Media für „Buchmenschen“ (Göttingen)

Social Media, Storytelling, Content Marketing & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral. Ist das alles nur Bullshitbingo oder ändern sich die alten Kommunikationsregeln im Kontext erhöhter Vernetzungsdichte, Nachfragermärkten & „kreisenden Erregungen“?


10. September 2020

Praxis-Seminar: VLB-TIX für Buchhandlungen

Alle aktuellen Neuerscheinungen, Vorschaukataloge und Backlist-Titel, tagesaktuell und stets zur Hand: Das alles bietet VLB-TIX. Lernen Sie in dieser Kompaktschulung, wie Sie mit VLB-TIX optimal Neuerscheinungen sichten, filtern und bewerten.


© Monique Wüstenhagen
14. September 2020

4. Digionaltreffen - Kinder an die Macht

Kinder- und Jugendbuch in der Krise, krisenfest? Welche Trends zeichnen sich ab? Gibt es Überraschungserfolge? Wie erreichen wir in Corona-Zeiten unsere Zielgruppen und was ist mit unseren Partnern in Schulen und Kindergärten?


© Pixabay
17. September 2020

Crashkurs Buchhandel

Bücher verkaufen kann doch jeder. Stimmt nicht! Um sich in unserer Branche wirklich gut zu bewegen, ist mehr nötig als nur über Bücher sprechen zu können.