Kultur & Lesen

Deutschlands bester Vorleser: Übergabe des Wanderpokals & Lesung

Anton Naab vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar erhält als Deutschlands bester Vorleser 2019 den Wanderpokal aus den Händen von Bürgermeister Thomas Beyer.
Im Zeughaussaal der Hansestadt Wismar fand gestern die feierliche Übergabe des Wanderpokals an Anton Naab statt, den besten Vorleser Deutschlands im Jahre 2019.

Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführerin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V., Frau Carola Markwa, sprach der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Herr Thomas Beyer, ein Grußwort an die Teilnehmer der Auszeichnung.
Anton und seine Familie wurden begleitet von den Mitschülern der 6. Klassen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums und von der Integrierten Gesamtschule Johann Wolfgang von Goethe aus Wismar. Außerdem begleiteten ihn die Lehrkräfte der beiden Schulen, die Schulleiterin Frau Dr. Obermair und die stellvertretende Rektorin Frau Madeia zu diesem festlichen Anlass. Die Leitung der Stadtbibliothek und der Kinderbibliothek waren ebenfalls zu Gast.

Auf Einladung von Anton Naab, las die Autorin Nina Weger aus dem Kinderbuch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ (Verlag Friedrich Oetinger). Aus diesem Buch hatte Anton beim Bundesfinale in Berlin im Juni dieses Jahres eine Textauswahl gelesen.
Die lebhafte Lesung der Autorin faszinierte die Schüler und die Erwachsenen, die bewegende Geschichte lies niemanden unberührt. Danach wurden noch einige Fragen an die Autorin gestellt und nach einem Fototermin endete die gelungene Feier zur Auszeichnung.