Landesverband Bayern

Digitale Q & A-Session: Buchhandlung verkaufen – Ihre Fragen, unsere Antworten!

Sie haben sich entschieden: Ihre Buchhandlung soll in neue Hände übergehen – und vielleicht gibt es bereits Interessent*innen? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem praxisnahen Online-Seminar widmen wir uns gemeinsam den Fragen, die Ihnen wirklich unter den Nägeln brennen. Interaktiv, konkret und auf den Punkt.
11. März 2026


Was erwartet Sie:

Die Kunst der Überzeugung
Wie gewinnen Sie potenzielle KäuferInnen für Ihre Buchhandlung? Welche Argumente zählen wirklich?

Zahlen
Vom Firmenwert über die Warenbewertung bis zur fairen Preisfindung – wir schauen uns an, worauf es ankommt.

Der Übergabeprozess
Wie gestalten Sie eine reibungslose Übergabe? Was geschieht mit langjährigen Kund*innen, offenen Gutscheinen und bestehenden Verträgen?

Vertragsgestaltung
Cut oder Kontinuität? Aktive vs. passive Übernahme – welche Vor- und Nachteile bringen die verschiedenen Varianten mit sich?
Was bedeutet das für Verträge, Pflichten und die Zukunft Ihrer Buchhandlung?

Der Kaufvertrag
Worauf müssen Sie achten? Welche Fallstricke sollten Sie vermeiden?

Ihre Fragen im Mittelpunkt

Sie haben spezielle Anliegen oder individuelle Situationen?
Stellen Sie Ihre Fragen direkt im Webinar und erhalten Sie konkrete Antworten.

Ihr Gewinn

  • Mehr Sicherheit
  • Schnelle Bearbeitung Ihrer Fragen
  • Offener Austausch
  • Individuelle Lösungen für Sie

Gemeinsam finden wir Lösungen für Ihren erfolgreichen Buchhandlungsverkauf.

Referent: Christoph H. Honig ist bundesweit als Betriebsberater im Buchhandel tätig (www.beratung-buchhandel.de). Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er zahlreiche Gründungs- und Übernahmeprojekte erfolgreich begleitet und kennt die Herausforderungen der Branche aus der täglichen Praxis.​​​​​​​​​​​​​​​​ 

Die Dienstleistung von Christoph H. Honig fällt unter die geförderten Beratungen (z.B. Zuschüsse durch Bund und Länder oder andere Institutionen), so dass eine Beratung mit besonders günstigen Konditionen möglich ist. Mehr dazu auch auf unserer Website zu den Förderprogrammen

 

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst eine zweistündige Q&A-Session und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

Digitale Q&A-Session

Wann?

Mittwoch, 11. März 2026
18:30 bis 20:30 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen, die ihre Buchhandlung in neue Hände geben wollen

Wo?

via Zoom-Meeting mit eigenem Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 49,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich@buchhandel-bayern.de