Bundesweite Seminardatenbank
-
26. März 2026
Präsenz-Seminar 2026: Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)
Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.
-
26. März 2026
Rechtliches rund um generative KI
Generative KI-Modelle wie ChatGPT, DeepL, Midjourney & Co. verändern die kreative und berufliche Landschaft rasant und stellen Rechteinhaber:innen und Nutzer:innen vor große Herausforderungen. Es stellen sich zahlreiche rechtliche Fragen, vor allem im Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Diskussionen und erhalten Sie praktische Impulse für den sicheren Umgang mit generativer KI.
-
29. März 2026
Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
14. April 2026
Präsenz-Seminar 2026: Bühne frei fürs Buch! Veranstaltungen planen, organisieren und koordinieren
Diese interaktive Online-Fortbildung vermittelt die Grundlagen für die Vorbereitung und Durchführung von Literatur- und Sachbuchveranstaltungen im Präsenzformat und richtet sich daher vornehmlich an Auszubildende und Volontär*innen in Verlagen und Buchhandlungen.
-
14. April 2026
Verkaufstraining
Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund:innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht es ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund:innen empfehlen uns im besten Fall weiter.
-
15. April 2026
Strategisches Marketing mit Metadaten
Metadaten sind im Buchmarketing mehr als bloß technische Informationen – vielmehr sind sie der Schlüssel zum Erfolg. Angesichts des Wandels in der Buchbranche und wachsender Konkurrenz müssen Verlage und Selfpublisher:innen die strategische Nutzung von Metadaten verstehen. Präzise Metadaten erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite der Bücher, besonders in digitalen Vertriebskanälen. Doch oft fehlt es an Wissen, welche Daten wirklich relevant sind und wie sie effektiv genutzt werden können. Im Webinar lernen Sie konkrete Anwendungsfälle und Strategien zur Optimierung von Metadaten kennen, um Ihre Sichtbarkeit und Ihre Verkäufe zu steigern. Nutzen Sie die Chance, Ihre Kenntnisse zu vertiefen und im digitalen Zeitalter erfolgreich zu vermarkten!
-
16. April 2026
How to Manga und Comics
Was sind Manga eigentlich und worin unterscheiden sie sich vom westlichen Comic? Welche Kundengruppen sprechen diese an? Welche Verlage vertreiben Manga? Welche Titel sollte ich unbedingt am Lager haben, welche sind nur Nische? Woher beziehe ich Manga? Wo anfangen, bei diesem doch so fremden Medium? Das Phänomen Manga begleitet uns zwar schon seit vielen Jahren, so richtig interessant für den stationären Buchhandel wurde dieses Thema jedoch erst vor Kurzem. Die Umsatzzahlen in diesem Bereich schießen explosionsartig in die Höhe, die Nachfrage wächst stetig und große Ketten bauen ihr Segment immer stärker aus. Höchste Zeit also die Faszination Manga auch für die eigene Buchhandlung zu entdecken.
-
16. April 2026
Basiswissen Verlagsverträge
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.
-
19. April 2026
Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
21. April - 22. April 2026
Visualisierungstraining
Zwischen Textwüsten und vollen Präsentationsfolien wird das Meeting schnell anstrengend und verliert zunehmend die Aufmerksamkeit und Motivation des Teams. Punkten Sie im nächsten Termin mit einer ansprechenden Visualisierung und bringen Sie mit einfachen Symbolen, Icons und klarer Schrift treffende Aussagen auf den Punkt. Zuhören, Erfassen, Strukturieren und Visualisieren: Nutzen Sie Metaphern und Strukturen und bestücken Sie Ihren Werkzeugkasten für die gelungene Visualisierung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und bereichert den Austausch und jede Diskussion!