Bundesweite Seminardatenbank
-
17. Mai 2026
Online-Seminar 2026: Reden ist GELD – Beratungsgespräche im Buchhandel erfolgreich führen
Unsere Sprache formt die Gedanken unserer KundInnen im Buchhandel. Die Herausforderungen im stationären Buchhandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. In diesem Online-Seminar erweitern Sie Ihre verkäuferische Kompetenz mit Hilfe von neuen Anregungen (bsp. der Improvisationstechnik) und wirkungsvollen Kommunikationsmustern.
-
19. Mai 2026
Canva Deep Dive
Heben Sie Ihre Canva Skills auf das nächste Level! Sie kennen die Grundlagen bereits – im nächsten Schritt entdecken Sie, wie Sie mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten und KI-Funktionen noch mehr aus Canva herausholen. Entwickeln Sie Ihre Social Media Visuals effizient und kreativ weiter, nutzen Sie Brand-Kits und individuell anpassbare Templates und gestalten Sie markenkonforme Designs, die Ihre Kanäle professionell und einzigartig präsentieren. Bringen Sie Ihre visuellen Inhalte gezielt auf ein neues Qualitätsniveau und setzen Sie Ihre Ideen wirkungsvoll um!
-
20. Mai 2026
Online-Seminar 2026: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen
Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.
-
21. Mai 2026
Community-Aufbau
Communitys sind aktuell ein zentrales Thema und spielen eine immer größere Rolle im digitalen Raum. Doch eine Community unterscheidet sich grundlegend von einer reinen Follower:innen-Basis: Es geht um nachhaltigen Aufbau, aktive Beteiligung und gezieltes Management. Schaffen und erhalten Sie eine lebendige Community! Erfahren Sie, welche Faktoren für erfolgreiches Community-Management entscheidend sind und wie Sie typische Herausforderungen meistern. Anhand praxisnaher Beispiele erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für den Einstieg und die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Community.
-
21. Mai 2026
Content Upcycling
Sie haben wertvolle Inhalte erstellt, aber die Reichweite bleibt hinter Ihren Erwartungen zurück? Ihre Blogartikel, Videos oder Podcasts verdienen mehr Aufmerksamkeit? In diesem praxisorientierten Webinar lernen Sie, wie Sie aus Ihren bestehenden Inhalten das Maximum herausholen können. Entdecken Sie effektive Strategien, um lange Formate in kurze, ansprechende Social-Media-Beiträge zu transformieren und Ihre Botschaft kanalübergreifend zu verbreiten.
-
31. Mai 2026
Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen
Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.
-
01. Juni 2026
Online-Seminar 2026: Kreativ-Workshop - Neue Ideen finden - für Buchhandel und Verlag
Finden Sie neue Ideen, indem Sie Ihren Methodenkoffer erweitern - von der Walt-Disney-Methode, zur Morphologischen Matrix / Kasten, bis zur Flip-Flop-Methode. Sammeln Sie praktische Erfahrungen und suchen Sie gemeinsam im Kurs mit Kolleg*innen und Referentin Ansatzpunkte für die Übertragung auf Ihr Unternehmen.
-
02. Juni 2026
Crashkurs Medienrecht
Büchermachen begeistert! Allerdings gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die dabei zu beachten sind - und es gibt zahlreiche Fallstricke: Angefangen mit lizenz- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen bei der Akquise von Texten und Bildern für ein Buch, über das Preisbindungsrecht beim Vertrieb von Büchern bis hin zu wettbewerbsrechtlichen Fragen beim Werben für Bücher. Das Seminar widmet sich diesen Rechtsfragen und gibt Handlungshilfen anhand konkreter Praxisfälle.
-
08. Juni - 09. Juni 2026
Online-Seminar 2026: Schwierige Gespräche führen
Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.
-
08. Juni 2026
Titelfindung
Ein guter Buchtitel macht neugierig und verführt zum Kauf. Zusammen mit einem gelungenen Cover ist er das wichtigste Werbemittel – und entscheidet wesentlich über Erfolg und Misserfolg eines Werks. Doch der Weg zu einem prägnanten Titel ist schwierig, zumal unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen: Autor:innen wollen den Inhalt ihres Werks präzise wiedergeben, das Verlagsmarketing wünscht sich Plakatives. Bei der wiederkehrenden Suche nach zugkräftigen Titeln helfen einige Tricks und Kreativitätstechniken. Wie – das zeigt dieses praxisorientierte Webinar.