Bremer Buchhandlungsspreis

Das Land Bremen verfügt über eine außergewöhnliche Zahl unabhängiger Buchhandlungen. Die zum Teil kleinen Sortimente stehen in einem besonderen Maße für Kulturvermittlung und die Schaffung von kultureller und literarischer Teilhabe in den jeweiligen Stadtteilen. Zudem sorgen sie durch Veranstaltungen und Kooperationen für eine Steigerung der kulturellen Lebensqualität. Auf diese besondere Rolle weist der Preis hin.

Albatros Buchhandlung gewinnt den 3. Bremer Buchhandlungspreis 2023

Am 4. September 2023, im Anschluss an das Lange Bremer Literaturwochenende mit Breme liest! und der Bremer Büchermeile wurde zum dritten Mal der Bremer Buchhandlungspreis durch den Bremer Bürgermeister und Senator für Kultur Dr. Andreas Bovenschulte vergeben. Das Team um Michael Hocke, der die Traditionsbuchhandlung 2022 übernommen hatte, konnte sich als Preisträger über ein Preisgeld von 3.000 Euro aus Mitteln des Senators für Kultur freuen.

Erstmalig waren auch Bremerhavener Buchhandlungen aufgefordert, sich um den Preis zu bewerben. So erhielt die Buchhandlung Hübener aus der Seestadt einen von der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH gestifteten Anerkennungspreis, der mit 500 Euro dotiert ist. Der Inhaber Jens Fleischer freute sich über die Auszeichnung und die Öffnung des Preises für den Bremerhavener Buchhandel.

Besondere Anerkennung verdient auch das Engagement des Kinderbuchladens Leseland aus dem Bremer Steintor. Der ebenfalls mit 500 Euro dotierte Preis für das Team um Petra Mauer und Stefan Rhomberg wurde vom Bremer Kellner Verlag gestiftet.

Zu der von der Journalistin Katrin Krämer (Radio Bremen) moderierten Feier waren zahlreiche Branchenvertreter*innen in den Kaminsaal des Bremer Rathauses gekommen.

Hintergrund:

Der Bremer Buchhandlungspreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord und der Bremer Literaturstiftung unterstützt.

2023 konnten sich unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen, die ihren Sitz Land Bremen haben, unter dem Motto „Lesen lieben lernen. Wie verführt meine Buchhandlung zum Lesen“ um die Auszeichnung bewerben. Mitglieder der Jury sind:

Dr. Alexandra Tacke, Referatsleiterin und Referentin für Literatur beim Senator für Kultur
Volker Petri, Geschäftsführer Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Branka Felba, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin Missing Link
Iris Hetscher, Weser Kurier
Katrin Krämer, Radio Bremen
Manuel Dotzauer, Kellner Verlag
Axel Stiehler, Logbuchladen, Vorjahressieger
PD Dr. Karen Struve, Bremer Literaturkontor
Gabriele Becker, Wellenschlag Text- und Verlagskontor/Buchhandlung Buchstäblich, Lilienthal

Kontakt Bremer Buchhandlungspreis

Gabriele Becker, stellvertretend für die Jury