• Aufnahmeantrag
  • Elektronischer Rechnungsversand
  • Zusammenfassung

Aufnahmeantrag

Beantragung der Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

Als Vollmitglied profitieren Sie von allen Vorteilen einer Mitgliedschaft im Börsenverein. Nur Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels mit Sitz in Deutschland können eine Vollmitgliedschaft beantragen.

Als Schnuppermitglied können Sie ein Jahr lang ausgewählte Vorteile einer Mitgliedschaft im Börsenverein nutzen. Nur Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels mit einem nachweislichen Jahresumsatz unter 500.000 €, die noch nie Mitglied im Börsenverein waren, können eine Schnuppermitgliedschaft beantragen. Der einmalige Mitgliedsbeitrag in Höhe von 299 € (zzgl. MwSt.) wird Ihnen zu Beginn Ihrer Schnuppermitgliedschaft in Rechnung gestellt.

Die Internationale Mitgliedschaft steht allen Unternehmen der Branche offen. Als Internationales Mitglied bieten sich Ihnen viele Vorteile, die Ihrem Unternehmen im deutschsprachigen Raum Präsenz in der Buchbranche verschaffen. Weil wir unseren Partnerorganisationen in anderen Ländern keine Konkurrenz machen möchten, müssen Sie mit Ihrem Unternehmen auch Mitglied im Branchenverband Ihres Heimatlandes sein, um eine Internationale Mitgliedschaft zu beantragen.

Als Partnermitglied haben Sie als Dienstleister der Branche einen optimalen Zugang zur Buchbranche und zahlreiche weitere Vorteile. Die Partnermitgliedschaft steht allen Unternehmen offen, die nicht die Voraussetzungen für eine Vollmitgliedschaft als Buchhandlung, Antiquariat, Zwischenbuchhandel oder Verlag erfüllen.

Der CONTENTshift startup club ist ein Angebot des Börsenvereins für junge, Unternehmen mit Geschäftsmodellen, die einen Bezug zur Contentbranche haben. Die startup club Mitgliedschaft steht allen Unternehmen offen, die nicht die Voraussetzungen für eine Vollmitgliedschaft als Buchhandlung, Antiquariat, Zwischenbuchhandel oder Verlag erfüllen und nicht älter als 10 Jahre sind. Sie müssen ein eigenes innovatives Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt haben oder ein bereits bestehendes Geschäftsmodell neu auflegen, sofern es einen völlig neuen Aspekt oder einen innovativen Ansatz bietet. Der Börsenverein ist ausschließlich auf Firmenmitgliedschaften ausgerichtet und kann daher Privatpersonen ohne gewerblichen Nachweis nicht aufnehmen. Das Unternehmen darf zum Zeitpunkt des Beitritts beim Börsenverein die Gewinnschwelle (Break-Even-Point) noch nicht überschritten haben. Sollte dies während der Mitgliedschaft erreicht werden, werden wir eine individuelle Lösung mit dem Start-up vereinbaren. Wir behalten uns vor, dies während der Mitgliedschaft zu erfragen. Die jährliche Gebühr beträgt 299€ (zzgl. USt.). Die Mitgliedschaft kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum jeweiligen Ende des Mitgliedschaftsjahres beendet werden, ansonsten verlängert sie sich automatisch und endet nach drei Mitgliedsjahren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit die Mitgliedschaft im Börsenverein als Partnermitglied fortzuführen.

Bitte wählen Sie aus, welcher Landesverband bzw. Regionalgeschäftsstelle für Sie zuständig ist.

Als Börsenvereinsmitglied werden Sie auch Mitglied in einem der sechs Landesverbände bzw. der Regionalgeschäftsstelle NRW, abhängig von dem Bundesland, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist.

Zu welcher Fachgruppe zählt Ihr Unternehmen? *

Es ist anzugeben, welcher Fachgruppe der oder die Antragsteller*in angehören will. Nur in dieser Fachgruppe ist das Mitglied stimmberechtigt und eine unternehmensangehörige Person wählbar. Ein Mitglied kann – gegen Sonderzuschlag – auch mehreren Fachgruppen angehören. Ein auf dem Gebiet des herstellenden Buchhandels tätiges Mitglied kann aber nur dann zugleich seine Mitgliedschaft in der Fachgruppe Sortiment beantragen, wenn es auch fremde Verlagserzeugnisse an Endabnehmer*innen verbreitet. In den buchhändlerischen Landesverbänden, die sich mit dem Börsenverein zu einem Gesamtverein verbunden haben, ist nur die Mitwirkung in einer Fachgruppe möglich.

In welchen Arbeitsgebieten ist Ihr Verlag aktiv? *

Bitte geben Sie die Arbeitsgebiete Ihrer Buchhandlung an. *

Bitte geben Sie Ihre Unternehmensdaten an.

Ist Ihr Unternehmen ein Ausbildungsbetrieb? *

Sie haben folgende Datei ausgewählt:

Wer ist der oder die gesetzliche Vertreter*in Ihrer Firma (z. B. Inhaber*in, Gesellschafter*in)?

Ist die oben aufgeführte Person auch der oder die Hauptansprechpartner*in für alle Belange des Börsenvereins? *

Bitte geben Sie die Kontaktdaten des oder der Hauptansprechpartner*in an.

Besteht für Ihre Firma bereits eine Mitgliedschaft in einem Fachverband bzw. fachverwandten Verband? Bitte wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Verband aus.
Besteht für Ihre Firma bereits eine Mitgliedschaft in einem Verbund? Bitte wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Verbund aus.

Bestand für Ihre Firma in der Vergangenheit eine Mitgliedschaft im Börsenverein, einem Landesverband oder einem anderen buchhändlerischen bzw. fachverwandten Verband? Bitte wählen Sie in diesem Fall den entsprechenden Verband aus.

Wurde Ihre Firma durch ein Börsenvereinsmitglied geworben?

Sie haben Fragen zum Aufnahmeantrag oder Probleme mit dem Formular? Gerne können Sie sich an uns wenden.

Ihr Mitgliederservice

Geschäftszeiten: