Buchbesprechungstage

Buchbesprechungstag - Belletristik & Sachbuch - Frühjahr // Aufzeichnung des Live-Streams

Prof. Dr. Rainer Moritz und Jan Ehlert stellen in ca. drei ebenso unterhaltsamen wie informativen Stunden Neuerscheinungen vor. Die Beschreibung und die kritische Bewertung der Novitäten geben Ihnen Anregungen für Beratung und Verkauf.
28. Februar - 15. März 2021

© Gunter Glücklich / Christian Spielmann

Noch bis zum 15.03.2021 buchbar/abrufbar.

Live-Stream:
€ 20,- (Einzelticket/ 1 Zuschauer)
2 - 5 Zuschauer 10% Rabatt
ab 5 Zuschauer 20% Rabatt

Prof. Dr. Rainer Moritz leitet das Literaturhaus Hamburg, ist Autor zahlreicher Buchpublikationen, Übersetzer, Kritiker und Essayist (aktuell vor allem für Literarische Welt, Neue Zürcher Zeitung, Deutschlandradio Kultur). Außerdem ist er Mitglied vieler Literaturpreisjurys, Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland und Mitglied der Freien Akademie der Künste, Hamburg.

Jan Ehlert, geb. 1979 in Bad Oldesloe, studierte Film- und Fernsehwissenschaft sowie Publizistik in Bochum und Dunkerque / Frankreich. Nach seinem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk arbeitete er als freier Journalist und Moderator von Lesungen, u.a. für den NDR, das Literaturhaus Hannover und den Landtag Schleswig-Holstein. Seit 2017 ist er festangestellter Redakteur im Kulturellen Wort bei NDR Kultur. Er ist einer der Hosts des NDR Literaturpodcasts eat.READ.sleep. Seit 2019 organisiert Jan Ehlert zudem die Veranstaltungsreihe „Literatur zur Lage“ für die ZEIT-Stiftung.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Veranstaltung, die Titelliste und Verpflegung (soweit möglich).

Diese Veranstaltung wird Unterstützt von

Henriette Schimanski-Lischak

10. März 2021

Digionale EXTRA: Lesemotive (Verlage)

Wie kann man mit den Lesemotiven arbeiten? Was gibt es Neues? Wie sind Ihre Erfahrungen als Verlag mit der Einordnung Ihrer Titel nach Lesemotiven? Diskutieren Sie mit Stephanie Lange.

16. März 2021

Innenstädte – Zukunft leben. Auf einen Gedanken mit Felix Schmuck

In Zeiten von Corona und Internet stellt sich die Frage nach der Bedeutung von Innenstädten fürs Leben und Arbeiten neu. Was können wir heute schon tun, damit Innenstädte lebendig bleiben?

21. März 2021

Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Frühjahr

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.