Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Frühjahr

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
19. Februar 2023

© Katja Nitsche/Privat

Datum: 19. Februar 2023
Uhrzeit: 10.00 bis ca. 13.00 Uhr

Magazin Filmkunsttheater
Fiefstücken 8a,

Online im Stream (live plus 14 weitere Tage abrufbar)

Analog:
€ 30,– p. Pers. (für Mitglieder)
€ 40,– p. Pers. (für Nichtmitglieder)
€ 20,– p. Pers. (für Auszubildende)

Live-Stream:
€ 20,- (Einzelticket)
2 - 5 Zuschauer 10% Rabatt
ab 5 Zuschauer 20% Rabatt

Die Landesverbände Nord und weitere veranstalten in diesem Frühjahr wieder gemeinsam die Buchbesprechungstage für die Buchhandlungen im Börsenverein.

Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.
»Wir lesen für Sie!«

Katharina Mahrenholtz
ist, seit sie mit 7 Jahren "Die Insel der Abenteuer" gelesen hat, brennender Fan von Kinderbüchern. Inzwischen arbeitet sie u.a. als Redakteurin bei NDR Kultur. Sie verantwortet die Buchvorstellungen im Kinderprogramm Mikado und platziert Rezensionen, AutorInnen-Porträts und Hintergrundberichte auch regelmäßig im "Erwachsenen"-Programm. Seit 2020 hostet sie – zusammen mit zwei Kollegen – den erfolgreichen NDR Bücherpodcast eat.READ.sleep. und sorgt dafür, dass auch dort die Kinderliteratur nicht zu kurz kommt – ebenso wie auf ihrem Instagram-Profil. Katharina Mahrenholtz lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Almut Runge
gelernte Kauffrau im Einzelhandel und Mutter von 3 Buchbegeisterten Jungs arbeitet seit 2004 im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Seit 2015 ist sie in der Buchhandlung ihres Mannes, Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel, im Einsatz. Dort organisiert sie eigene Buchausstellungen für Kita´s (2x im Jahr) und Schulen sowie Buchbesprechungen für Eltern, Erzieher und Kinder und kümmert sich mit Hingabe und Herzblut um die Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Das Streaming kann live angesehen werden, und ist anschließend für weitere 14 Tage abrufbar.
Den entsprechend Link senden wir Ihnen mit unserer Rechnung im Vorfeld zu.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Veranstaltung, die Titelliste und Verpflegung (soweit möglich).

Henriette Schimanski-Lischak Mitarbeiterin

h.schimanski-lischakNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

02. - 03. Februar 2023

Vertreterbörse Bremen - Frühjahr 2023

Der Landesverband veranstaltet jeweils im Frühjahr und im Sommer die Vertreterbörse Bremen für Sortimente und Verlagsvertretungen bzw. Verlage. Regelmäßig nehmen etwa 40 Sortimentsbuchhandlungen und 40 Verlagsvertretungen an der Veranstaltung teil.

02. Februar 2023

Buchhandel Hoch 3 - Regionaltreffen NORD

Im Rahmen der Vertreterbörse laden wir Sie sehr herzlich zum Regionaltreffen in Bremen ein.

07. Februar 2023

Zahlen und Buchstaben, da geht was! Gründer*innen Welcome – Auf einen Gedanken mit Susanna Reinhardt

Eine Buchhandlung führen: eine Aufgabe, bei der man nicht nur Seiten sondern auch Zahlen bewerten muss. In den Zeiten steigender Kosten und damit sinkenden Margen, gerade für kleinere Unternehmen, ist das eine existenzielle Herausforderung.