Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Frühjahr

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
27. Februar 2022

© Katja Nitsche/Privat

Datum: 27. Februar 2022
Uhrzeit: 10.00 bis ca. 13.30 Uhr

Magazin Filmkunsttheater
Fiefstücken 8a,
(Einlass nach 2G+-Modell)

Online im Stream (live plus 14 weitere Tage abrufbar)

Analog:
€ 30,– p. Pers. (für Mitglieder)
€ 40,– p. Pers. (für Nichtmitglieder)
€ 20,– p. Pers. (für Auszubildende)

Live-Stream:
€ 20,- (Einzelticket)
2 - 5 Zuschauer 10% Rabatt
ab 5 Zuschauer 20% Rabatt

Die Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin & Brandenburg, Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland, Nord und Sachsen-Sachsen-Anhalt-Thüringen veranstalten in diesem Frühjahr wieder gemeinsam die großen Buchbesprechungstage für die Buchhandlungen im Börsenverein.

Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.
»Wir lesen für Sie!«

Katharina Mahrenholtz
ist, seit sie mit 7 Jahren "Die Insel der Abenteuer" gelesen hat, brennender Fan von Kinderbüchern. Inzwischen arbeitet sie als Redakteurin bei NDR Info und ist dort u.a. für Literatur und Kinder zuständig. Sie verantwortet die Buchvorstellungen im Kinderprogramm Mikado und platziert Rezensionen, AutorInnen-Porträts und Hintergrundberichte auch regelmäßig im "Erwachsenen"-Programm. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Almut Runge
gelernte Kauffrau im Einzelhandel und Mutter von 3 Buchbegeisterten Jungs arbeitet seit 2004 im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Seit 2015 ist sie in der Buchhandlung ihres Mannes, Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel, im Einsatz. Dort organisiert sie eigene Buchausstellungen für Kita´s (2x im Jahr) und Schulen sowie Buchbesprechungen für Eltern, Erzieher und Kinder und kümmert sich mit Hingabe und Herzblut um die Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Das Streaming kann live angesehen werden, und ist anschließend für weitere 14 Tage abrufbar. Den entsprechend Link senden wir Ihnen mit unserer Rechnung im Vorfeld zu.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Veranstaltung, die Titelliste und Verpflegung (soweit möglich).

Diese Veranstaltung wird Unterstützt von

www.edelkidsbooks.de   www.jumboverlag.de

Henriette Schimanski-Lischak Mitarbeiterin

h.schimanski-lischakNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

25. Mai - 02. Juni 2022

Webinar "Anerkennungsprämie gut investiert"

In einem einstündigen Webinar bieten wir den Empfänger*innen der Anerkennungsprämien jetzt die Möglichkeit, sich Anregungen zu holen, wie das Geld nachhaltig investiert werden kann.

31. Mai 2022

Leseförderung - Kooperationen mit Kitas und Schulen

Wie Buchhandlungen mit Angeboten an Kitas und Schulen Kontakte herstellen, pflegen und nutzen können. Beispiele aus dem Sortiment.

07. Juni 2022

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in Verlagen und Buchhandlungen - Auf einen Gedanken mit Dr. Nadja Kneissler

Ist die Umweltzertifizierung bloß ein weiteres bürokratisches Monster oder die Chance für die Zukunft?