Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Frühjahr

Die Referentinnen Katharina Mahrenholtz und Almut Runge stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform Novitäten des Jahres aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
21. März 2021

© Katja Nitsche/Privat

Sonntag, den 21.03.2020
10.00 bis ca. 13.30 Uhr

Magazin Filmkunsttheater
Fiefstücken 8a,

Online, im Live-Stream und für weitere 14 Tage abrufbar

Analog:
€ 30,– p. Pers. (für Mitglieder)
€ 40,– p. Pers. (für Nichtmitglieder)
€ 20,– p. Pers. (für Auszubildende)

Live-Stream:
€ 20,- (Einzelticket/ 1 Zuschauer)
2 - 5 Zuschauer 10% Rabatt
ab 5 Zuschauer 20% Rabatt

Neben einer Gliederung in verschiedene Themenbereiche geben die Referentinnen Hilfestellungen, wie z.B. einzelne Titel einer Altersgruppe zuzuordnen sind. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche.
»Wir lesen für Sie!«

Katharina Mahrenholtz
ist, seit sie mit 7 Jahren "Die Insel der Abenteuer" gelesen hat, brennender Fan von Kinderbüchern. Inzwischen arbeitet sie als Redakteurin bei NDR Info und ist dort u.a. für Literatur und Kinder zuständig. Sie verantwortet die Buchvorstellungen im Kinderprogramm Mikado und platziert Rezensionen, AutorInnen-Porträts und Hintergrundberichte auch regelmäßig im "Erwachsenen"-Programm. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Almut Runge
gelernte Kauffrau im Einzelhandel und Mutter von 3 Buchbegeisterten Jungs arbeitet seit 2004 im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Seit 2015 ist sie in der Buchhandlung ihres Mannes, Buchhandlung Steuber in Wolfenbüttel, im Einsatz. Dort organisiert sie eigene Buchausstellungen für Kita´s (2x im Jahr) und Schulen sowie Buchbesprechungen für Eltern, Erzieher und Kinder und kümmert sich mit Hingabe und Herzblut um die Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Veranstaltung, die Titelliste und Verpflegung (soweit möglich).

Henriette Schimanski-Lischak Mitarbeiterin

h.schimanski-lischakNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

10. März 2021

Digionale EXTRA: Lesemotive (Verlage)

Wie kann man mit den Lesemotiven arbeiten? Was gibt es Neues? Wie sind Ihre Erfahrungen als Verlag mit der Einordnung Ihrer Titel nach Lesemotiven? Diskutieren Sie mit Stephanie Lange.

16. März 2021

Innenstädte – Zukunft leben. Auf einen Gedanken mit Felix Schmuck

In Zeiten von Corona und Internet stellt sich die Frage nach der Bedeutung von Innenstädten fürs Leben und Arbeiten neu. Was können wir heute schon tun, damit Innenstädte lebendig bleiben?

21. März 2021

Buchbesprechungstag: Kinder- & Jugendbuch - Frühjahr