Landesverband Nord

IT-Projekte und Prozessoptimierung erfolgreich umsetzen: Keine Angst vor Technologie!

Wie man IT-Projekte richtig umsetzt – oder so richtig gegen die Wand fährt. Steffen Meier erklärt, wie man Prozesse richtig einsetzt und verbessert.
13. Februar 2020

© pixabay

Datum: 13. Februar 2020
Uhrzeit: 10.00 bis 17.00 Uhr

Geschäftsstelle des Landesverbandes Nord
Fernroder Straße 9

Nicht-Mitglieder: 165,00 EUR
Mitglieder: 145,00 EUR
Auszubildende: 101,50 EUR

Die Schnelllebigkeit des Marktes, der wachsende Wettbewerbsdruck durch eine Vielzahl an Medienformen und Zeiten knapper Budgets und Ressourcen erfordern neue adäquate Strategien. Ein Mittel ist die Geschäftsprozessoptimierung, die Analyse und Gestaltung von Arbeitsabläufen im Sinne vorgegebener strategischer Ziele.  Das heißt größere Kundenorientierung, mehr Flexibilität und effizientere Abläufe. Dies erfordert aber auch Wissen über die Technologien, die zur Unterstützung herangezogen werden können. Wie man Prozesse richtig einsetzt und verbessert und verhindert, dass IT-Projekte scheitern wird in diesem Seminar ganz praktisch erklärt.

Agenda:

• Grundlagen Geschäftsprozesse und Workflows
  • Workflowmanagement, Prozessmodellierung und Visualisierung
  • Geschäftsprozessoptimierung, Kennzahlen und KPIs als Steuerungsinstrumente
  • Wie man IT-Projekte richtig umsetzt – oder so richtig gegen die Wand fährt
  • Praxisbeispiel IT-Projekte richtig umsetzen: Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Praxisbeispiel IT-Projekte richtig umsetzen: Auswahl und Einführung eines E-Mailing-Systems
  • Praxisbeispiel IT-Projekte richtig umsetzen: Auswahl und Einführung eines Dokumentenmanagements

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Inhaber und Angestellte mit Führungsverantwortung in Medienunternehmen.

Referent:

Steffen Meier, Herausgeber des digital publishing report, einem Branchenmagazin zur digitalen Transformation, und Berater für Medienunternehmen. Seit 30 Jahren in der Medienbranche mit vielfältigen Erfahrungen in Führungspositionen In Schulbuch- und Fachverlagen sowie Softwareunternehmen. Buchautor, Autor von Fachartikeln in Branchenmagazinen, Referent an verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Anmeldung möglich unter:
fortbildung-buchhandel.com/events/it-projekte-und-prozessoptimierung-erfolgreich-umsetzen-keine-angst-vor-technologie/

Geschäftsstelle Hannover

Katrin Albert-Helbing Mitarbeiterin

k.albert-helbingNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

07. Januar 2020

VLB-TIX-Stammtisch in Hamburg

Eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter Nutzern & Interessierten bietet der VLB-TIX-Stammtisch. Herzlich eingeladen sind Buchhändler, Verlagsmitarbeiter, Handelsvertreter, Journalisten, Blogger & alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen

21. Januar 2020

LIBRI-Seminar für Gründer und Übernahme-Interessierte

Ein Seminar um Sie mit praxisnahen Entscheidungs- & Umsetzungshilfen für den Aufbau Ihrer Buchhandlung auszustatten. Hierzu liefern die fundierte Fachkenntnis, viel Branchen- und Erfahrungswissen sowie Beispiele aus der Praxis.

22. Januar 2020

LIBRI-Seminar für Käufer und Verkäufer

Dieses Seminar soll die ökonomischen Aspekte einer Nachfolge aus der jeweiligen Perspektive von Käufer und Verkäufer analysieren. Denn letzten Endes geht es um den Wert einer Buchhandlung. An konkreten, gerne auch vorab eingereichten Fallbeispielen.