Digionaltreffen - Graphic Novel: Die Vielfalt der Neunten Kunst

Graphic Novels sind ein Teil der Comickultur, zu der jeder von uns schon einmal Kontakt hatte. Aber ist dies eine Warengruppe für das Sortiment? Welche Zielgruppen gibt es? Welche Verlage sollte man kennen, welche Trends gibt es? Wir fragen Expert*innen.
06. September 2022

© Pexels

Datum: 06. September 2022
Uhrzeit: 19.00 bis 20.00 Uhr

Für wen?

Buchhandlungen

Kostenlos

Veranstaltungen mit Bildgeschichten? Fragen über Fragen, wenn wir uns diesem Genre stellen wollen.

Claudia Jerusalem-Groenewald
, ist gelernte Buchhändlerin und seit rund 30 Jahren im Comicbusiness tätig. Nach Stationen bei Verlagen wie Reprodukt und Edition Moderne und Tätigkeiten als freie Comic-Grafikerin und Magazin-Herausgeberin bei Strapazin, verantwortet sie seit 2006 die Presse und Veranstaltungen beim Hamburger Carlsen Verlag in den Bereichen Comic und Manga.

Sascha Hommer lebt und arbeitet als Comiczeichner, Illustrator, Dozent und Kurator in Hamburg. Seit 2006 betreibt er gemeinsam mit anderen das Comicfestival Hamburg, seit 2016 ist er Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg. Seine Graphic Novels sind alle im Verlag Reprodukt erschienen, zuletzt "Spinnenwald" (2019).
saschahommer.com

Hansjörg Ebert, aufgewachsen in der süddeutschen Provinz, studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Frankfurt und Hamburg. 2010 gründete er die auf Comics und Graphic Novels spezialisierte Buchhandlung Strips & Stories in Hamburg und betreibt diese bis heute. Von 2011 bis 2021 engagierte er sich parallel dazu im Leitungsteam des Hamburger Comicfestivals.

Das Treffen findet mit Hilfe von Zoom statt. Wir schicken Ihnen nach der Anmeldung die entsprechenden Informationen.

Sie haben noch keine Erfahrung mit Zoom?
Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern persönlich weiter und bieten zusätzlich ein Handout an wie Sie Zoom benutzen können.

Uns ist es wichtig, dass Sie dabei sind und wir die neuen Möglichkeiten für wichtige, kurze und interessante Themen zu nutzen.

Henriette Schimanski-Lischak Mitarbeiterin

h.schimanski-lischakNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

23. August 2022

Digionaltreffen - Landbuchhandel: Nische oder Zukunft

Auch in kleinen Orten finden wir die „geistigen Tankstellen“, die für die Verbreitung von Kultur, Wissen und Unterhaltung sorgen. Was treibt sie an? Welche ökonomische Basis gibt es für sie? Wer sind die KundenInnen? Wie kann das Geschäftsmodell aufgehen?

28. August 2022

Non-Books in Szene setzen - Azubitag 2022 findet in Kooperation mit dem Coppenrath Verlag in Münster

Der Coppenrath Verlag lädt die Auszubildenden am 28. August zum 14. Azubitag der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins nach Münster ein.

01. September 2022

Umtrunk ohne Thema, aber mit Preis

Mal wieder treffen, umzu reden und sich auszutauschen, wie in der alten Zeit. Kein Thema, das gibt es! Anlässlich der Verleihung des 2. Bremer Buchhandlungspreises laden wir Sie/Euch herzlich zum Warm-up in die Buchhandlung Storm ein.