Beratung & Service

Sozialwerk

Seit 180 Jahren unterstützt das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das im Mai 1836 gegründete Sozialwerk ist somit eine der ältesten sozialen Einrichtungen eines Wirtschaftsverbandes in Deutschland.

Wem wir helfen

Das Sozialwerk verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke, insbesondere durch

• die Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Buchhändlern aller Sparten
  • die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung bedürftiger junger Buchhändler

Über die Unterstützung wird ausschließlich aufgrund der Bedürftigkeit entschieden – unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Spenden der Hilfesuchenden.

Was wir leisten

Als „Hilfsfonds der Branche“ ist das Sozialwerk bewährter Ansprechpartner für Betroffene, die durch Krankheit, äußere Umstände oder auch wirtschaftliche Gegebenheiten unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Hier kann dann das Sozialwerk helfen – nicht nur mit Zuspruch, Informationen und Ratschlägen, sondern auch ganz konkret mit finanzieller Unterstützung.

Derzeit unterstützt das Sozialwerk rund 70 Kollegen regelmäßig. Darüber hinaus hilft es bei einer Vielzahl von Einzelfällen, zum Beispiel bei behindertengerechten Umbauten, Hilfsmitteln und Medikamenten. Außerdem wurde Azubis geholfen, deren Ausbildungsbuchhandlung Konkurs anmelden musste, ihre Lehre dank eines Zuschusses abzuschließen.

Wie Sie für uns spenden können

Unsere Kontoverbindungen:
Postbank
BIC PBNKDEFF

Frankfurter Sparkasse
BIC HELADEF1822

Für eine Spendenbescheinigung bitte die vollständige Adresse im Verwendungszweck angeben!