Beratung & Service

Sozialwerk

Seit 180 Jahren unterstützt das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das im Mai 1836 gegründete Sozialwerk ist somit eine der ältesten sozialen Einrichtungen eines Wirtschaftsverbandes in Deutschland.

Wem wir helfen

Das Sozialwerk verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke, insbesondere durch

• die Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Buchhändlern aller Sparten
  • die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung bedürftiger junger Buchhändler

Über die Unterstützung wird ausschließlich aufgrund der Bedürftigkeit entschieden – unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Spenden der Hilfesuchenden.

Was wir leisten

Als „Hilfsfonds der Branche“ ist das Sozialwerk bewährter Ansprechpartner für Betroffene, die durch Krankheit, äußere Umstände oder auch wirtschaftliche Gegebenheiten unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Hier kann dann das Sozialwerk helfen – nicht nur mit Zuspruch, Informationen und Ratschlägen, sondern auch ganz konkret mit finanzieller Unterstützung.

Derzeit werden vom Sozialwerk über 60 ehemalige Kolleginnen und Kollegen regelmäßig unterstützt.

Das Sozialwerk unterstützt auch den Branchennachwuchs, meist durch Zuschüsse zu den Internatskosten Auszubildender. Um die Folgen der Coronakrise abzumildern, hat das Sozialwerk in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Berufsbildung in diesem Jahr fast 60 kleinere und mittlere Mitgliedsfirmen, die ausbilden, mit 35.000 € unterstützt. Derzeit läuft ein Förderprogramm zur Ausbildereignungsprüfung.

Diese Aktivitäten müssen finanziert werden. Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Zuwendungen der buchhändlerischen Verbände reichen dazu allerdings nicht aus. Dazu kommt, dass die Spenden der Frankfurter Buchmesse und Erlöse aus Aktionen, die unmittelbar mit den Buchmessen verbunden sind, in diesem Jahr entfallen. Das Sozialwerk ist also – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – verstärkt auf Spenden angewiesen, um seinen Auftrag weiter erfüllen zu können.

Deshalb bittet das Sozialwerk um Ihre Spende. Anlässe dazu gibt es im ganzen Jahr (z.B. Firmenjubiläen, runde Geburtstage, Veranstaltungen u.v.m.) oder ganz aktuell die zeitweilige Mehrwertsteuersenkung (die aufgrund der Preisbindung oft nicht weitergegeben werden konnte). Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wie Sie für uns spenden können

Unsere Kontoverbindungen:
Postbank
BIC PBNKDEFF

Frankfurter Sparkasse
BIC HELADEF1822

Für eine Spendenbescheinigung bitte die vollständige Adresse im Verwendungszweck angeben!