Zum Coronavirus

Arbeiten während der Pandemie

Unsere Erleichterung darüber, dass die Buchhandlungen wieder öffnen dürfen ist groß.

Wichtig ist jetzt, dass jeder seinen Beitrag dazu leistet die Infektionszahl gering zu halten und eine erneute Schließung zu verhindern.

Die Auflagen, unter denen ein Geschäft für den Kundenverkehr geöffnet werden darf, regeln die Verordnungen der einzelnen Länder.

© Pixabay

Dem Schutz der Mitarbeiter vor einer möglichen Ansteckung kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung einheitliche Standards zum Arbeitsschutz erarbeitet und branchenbezogene Empfehlungen veröffentlicht. Im Rahmen der Fürsorgepflicht sind diese Standards in allen Unternehmen zu kommunizieren und umzusetzen.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGVU) empfiehlt einen auf das Unternehmen angepassten Hygiene-und Pandemieplan zu erstellen. Dieser Plan kann zur gesetzlich vorgeschriebenen Unterrichtung Ihrer Mitarbeiter genutzt werden. Besprechen Sie die Maßnahmen mit Ihren Mitarbeitern und lassen Sie sich die Kenntnisnahme bestätigen, so sind Sie im Fall einer Nachfrage abgesichert.

Sollte bei einem Mitarbeiter ein Verdacht auf eine Coronainfektion bestehen, hat die DGVU die darauf folgenden Schritte zusammengestellt. Ob ein Geschäft geschlossen werden muss oder welche anderen Maßnahmen zu ergreifen sind, muss im Falle einer bestätigten Erkrankung mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden.

Sollte es soweit kommen, dass in Unternehmen aufgrund behördlicher Anordnungen zum Schutz vor einer Pandemie vorübergehend geschlossen werden muss, trägt der Arbeitgeber das Betriebsrisiko. Die Arbeitnehmer behalten ihren Entgeltanspruch, je nach Sachlage greifen dann Ersatzzahlungen aufgrund des Infektionsschutzgesetzes oder des Kurzarbeitergeldes. Eine Entschädigung für durch eine behördliche Schließung entstandenen Umsatzausfall ist nicht geplant, es gelten weiterhin die bereits beschlossenen Hilfsprogramme des Bundes und der Länder.

Virenschutz-Elemente für Ihre Buchhandlungen
Hotlines für Unternehmen