Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Anliegen die uns über Mitglieder erreicht haben.

Bitte teilen Sie uns Ihre Anliegen und Fragen gerne per Mail (infoNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de) mit.
Wir werden diese recherchieren und allen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben können. Wir tun aber alles, um unsere gemeinsamen Themen zu bearbeiten und die entsprechenden Schritte einzuleiten.

Wie viel Liquidität muss ich als Unternehmer aus meinem Privatvermögen verwenden, wenn ich Soforthilfen beantrage?

Diese Frage befindet sich zur Zeit in Klärung.

Zählt der Unternehmer als Arbeitskraft bei der Berechnung der Beschäftigten?

Diese Frage befindet sich zur Zeit in Klärung.

Muss ich meine Buchhandlung schließen?

Für ALLE Bundesländer gilt:
Ja, aber
nur die Ladentür bleibt geschlossen für die Kundschaft. Weiterhin können Sie Bestellungen per Mail, Telefon, WhatsApp usw. entgegennehmen und die Ware dann zusenden.
Poststellen und Kurierdienste sind weiterhin verfügbar.

Lieferdienste sind – bei Wahrung hygienischer Standards – von der Schließung nicht betroffen. Buchhändler können also an ihren Kundinnen und Kunden weiter Bücher nach Hause ausliefern oder ausliefern lassen.

Eine Abholung der Bücher durch die Kunden in der Buchhandlung selbst ist jedoch nicht erlaubt. Selbst wenn Buchhändler in ihrer Buchhandlung von Kunden bestellte Bücher zur Abholung vorhalten, ist das Geschäft dadurch gleichwohl kein „Abholservice“ im Sinne der Verordnung. Dennoch gibt es Ausnahmen, die auf lokaler Ebene genehmigt werden. Hinweis: Hamburg hat die Abholung in der Buchhandlung erlaubt.

Hier finden Sie die Erlasse der einzelnen Bundesländer

Dürfen Buchhandlungen als „Zeitungsverkaufsstellen“ zählen und sind dann von den Schliessungen ausgenommen?

Der Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften ist nur denjenigen Läden weiterhin bei Öffnung erlaubt, die schwerpunktmäßig mit Presseerzeugnissen handeln.

Müssen meine Angestellten zur Arbeit kommen?

Sie dürfen Ihre Angestellten ganz normal zur Arbeit erwarten. Allerdings ergibt sich aus der Situation der Schließung, dass Sie keinen Kundenverkehr im Laden haben dürfen. Natürlich können Sie Ihren Mitarbeitern andere Aufgaben zuweisen.

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern auch über Abbau von Überstunden und Urlaub.
Informieren Sie sich spätestens jetzt auch über einen Antrag auf Kurzarbeitergeld. Die Vereinfachten Regelungen sind bereits in Kraft getreten.
Hier finden Sie die Stellungnahme des Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Die Bundesagentur für Arbeit informiert hier zum Thema Kurzarbeit.
Hier können Sie Kurzarbeitergeld online beantragen.

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern ganz offen über die verschiedensten Möglichkeiten die bevorstehende Zeit zu gemeinsam zu meistern und den Betrieb und die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Flexibilität ist zur Zeit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtiger denn je.

Welche finanziellen Unterstützugen gibt es?

Erste Handlungshilfen haben wir für Sie online gestellt.
Dort finden Sie auch die Informationen zu den Hilfen für Unternehmen die die Wirtschaftsministerien des Bundes und der Länder erarbeitet haben.
Wir halten diese Informationen laufend aktuell.

Wir haben Schülerpraktikanten. Darf ich diese weiterhin beschäftigen?

Nein. Im Moment sollen alle schulischen Aktivitäten ausgesetzt werden. Dazu zählen ausdrücklich auch die Praktika.

Welttag des Buches: Bestelle ich jetzt Bücher auf Verdacht? Gibt es eine verlängerte Aktionszeit?

Stand 17.03.: Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Random House und der Stiftung Lesen arbeitet der Börsenverein derzeit intensiv an einer Lösung, um die Aktion in abgeänderter Form durchzuführen. Es ist auf jeden Fall schon garantiert, dass es einen verlängerten Zeitraum für die Refundierung der Gutscheine geben wird. Weitere Infos folgen bis Mitte der nächsten Woche.

Was ist mit den angesetzten Prüfungsterminen der IHKs?

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) verschieben die für April und Mai geplanten schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen in den Sommer 2020.
Hier geht es zur Pressemitteilung der DIHK in der auch zu neuen Terminen Stellung genommen wird.

Wie ist der Berufsschulunterricht auf dem mediacampus frankfurt geregelt?

Für den Fall einer Schulschließung stellt der mediacampus den gesamten Berufsschulunterricht für alle Mittel- und Oberstufen sowie die Prüfungsvorbereitung und die Fachwirt- und Seminarinhalte mittels einer professionellen E-Learning-Lösung vollumfänglich sicher. Hier geht es zur Meldung des mediacampus.

Die Prüfungen der IHKs sind ausgesetzt. Dadurch wird sich voraussichtlich die Ausbildungszeit über die Regelzeit verlängern. Welche Beihilfen oder finanzielle Unterstützungen können den Ausbildungsbetrieben angeboten werden?