Volker Petri übernimmt für Carola Markwa

Ab dem 1. März 2020 wird im Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Wechsel in der Geschäftsführung eingeleitet. Carola Markwa, übergibt die Aufgaben in den fünf norddeutschen Bundesländern an Volker Petri.
Erstellt am 22.01.2020

Nach Abitur und der Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler war Volker Petri (53) für die Unternehmen Kurt Heymann Buchzentrum GmbH,

Universitätsbuchhandlung Phönix GmbH, Libri GmbH und die Buchhandlung Decius GmbH tätig.

Seine jahrelange Berufserfahrung umfasst Aufgabengebiete wie Geschäfts- und Filialleitung, Vertriebsaußendienst und Vertriebsleitung.

Bei der Buchhandlung Decius GmbH verantwortete er die Filiale an der Marktstraße (1000 qm) in Hannover und betreute die 15 Filialen des Unternehmens mit Umsatz- und Planungsverantwortung.

Das gemeinsame Projekt der Hannoverschen Buchhandlungen, das “Krimifest Hannover“, wurde von Volker Petri initiiert und seit dem Jahr 2010 erfolgreich organisiert.

„Wir sind sehr froh, dass wir für die vielfältigen Aufgaben im großen Landesverband Nord mit Volker Petri einen so gut geeigneten Branchenkenner gefunden haben. Seine jahrelange Berufserfahrung inBuchhandlungen und seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Verlagen passt perfekt zu den Aufgaben im Landesverband“, so Branka Felba, die Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes.

Carola Markwa (61) scheidet zum 30. Juni 2020 auf eigenen Wunsch aus.

Geschäftsstelle Hannover

Sebastian Kasten Assistent

s.kastenNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

20.02.2020

Gerettet! Buchhandlung in Hann. Münden findet neue Inhaberin

Die Buchhandlung Winnemuth in Hann. Münden geht in neue Hände über: Julia Erlen übernimmt zum 1. Mai. Es ist das glückliche Ende eines Rettungseinsatzes, bei dem Landesverband-Nord-Geschäftsführerin Carola Markwa alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte.

19.02.2020

Ulrike Draesner gewinnt den Preis der LiteraTour Nord 2020

Die Schriftstellerin Ulrike Draesner erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord 2020. Der Preis wird am 26. März in den Räumen der VGH Versicherungen in Hannover überreicht.

11.02.2020

#meineStadtmeinBuch - Fördert den stationären Buchhandel!

Zum 10.02.2020 startete das Projekt #meineStadtmeinBuch, eine Initiative der Buchhandelsabschlussklasse aus Bad Malente, Schleswig-Holstein.