Preisverleihung "Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2021"

Am 14.07.2021 fand die Preisverleihung „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2021" an die Buchhandlung Winnemuth in Hannoversch Münden statt.
Erstellt am 14.07.2021

Frau Corinna Fischer vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur verlieh in Vertretung für Minister Björn Thümler die Auszeichnung an Julia Erlen und das Team der Buchhandlung Winnemuth in Hannoversch Münden.
Im Rittersaal des Welfenschlosses überreichte sie die Urkunde und ein Plakette, die ab sofort neben dem Eingang der Buchhandlung angebracht sein wird. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Julia Erlen hat die Buchhandlung Winnemuth im vergangenen Jahr mitten in der Corona-Pandemie übernommen und damit das Fortbestehen der einzigen Buchhandlung in der Stadt gesichert, das nach dem plötzlichen Tod der Gründerin Hella Winnemuth monatelang ungewiss war. Julia Erlen hat diesem Happy End dann sogar noch ein Kapitel hinzugefügt, indem sie das Engagement der Buchhandlung in der Literatur- und Lesevermittlung an Kinder und Jugendliche weiter ausgebaut hat. Das beeindruckt mich sehr. Ich gratuliere ganz herzlich zum Titel ‚Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2021‘ und danke Julia Erlen und ihrem Team für den Mut, sich in schwierigen Zeiten auf dieses Abenteuer einzulassen. Meine Bitte: Machen Sie weiter so!“, lies Minister Thümler ausrichten.

Branka Felba, Vorsitzende des Landesverbands Nord: „Es ist ein kleines Wunder, dass die alteingesessene und traditionsreiche Buchhandlung Winnemuth Dank des überaus mutigen Einsatzes von Frau Julia Erlen Stellung halten konnte. Es gibt wohl wenige, die das Wagnis eingegangen wären, in einer kleinen Stadt wie Hann. Münden die kulturelle Vielfalt zu erhalten sowie die Literaturversorgung und Leseförderung zu sichern. Trotz der Ausnahmesituation in der Pandemie an dieser Unternehmung festzuhalten und den vielen Unbilden zu trotzen, macht das Wunder perfekt. Wir freuen uns sehr, dass dieser enorme Einsatz und Mut mit der Auszeichnung zur ‚Buchhandlung des Jahres‘ gekrönt wird und möchten Frau Erlen für ihr großes Engagement von Herzen danken.“

Sebastian Kasten Assistent

s.kastenNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

28.07.2021

Prädikatsbuchhandlungen - Partner für Leseförderung 2021/2022

Am Mittwoch, den 25. August 2021 wird Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler 22 Buchhandlungen aus Niedersachsen das Gütesiegel "Prädikatsbuchhandlung" in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover überreichen.

27.07.2021

"Vorstand goes digital" - Vorstellungsrunde zu den Vorstandswahlen 2021

Die Jahreshauptversammlung am Montag den 13. September rückt näher. Ein wichtiger Programmpunkt wird die Wahl des Vorstands unseres Landesverbands Nord sein. Deshalb stellen sich alle Vorstandsmitglieder vor und Sie können Fragen stellen.

16.07.2021

Flutkatastrophe - Betroffenen Buchhandlungen helfen

Die Schäden in den Hochwassergebieten sind sehr groß. Das Sozialwerk, die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle unterstützen betroffene Kolleg*innen in Not.