Bremer Buchhandlungspreis 2022

Für den Bremer Buchhandlungspreis können sich unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen bewerben, die ihren Sitz in der Hansestadt Bremen haben. Bewerbungen können bis spätestens 4. Juni 2022 eingereicht werden.
Erstellt am 05.05.2022

Krieg und Gewalt haben traurige Fakten in Europa geschaffen, deren Folgen uns alle beschäftigen. Wie tief die Erschütterung ist, zeigt sich auch im Kulturgenuss: Welches Buch können wir lesen, wenn angesichts der Frage von Krieg und Frieden in ganz Europa nichts passend erscheint oder im Gegenteil allzu treffend?
Als unabhängige Bremer Buchhändlerinnen und Buchhändler geben Sie mit Ihrem ausgesuchten Programm Orientierung und Information. Sie stehen mit Ihrem Engagement für Kulturvermittlung und kulturelle Teilhabe, gerade in diesen politisch, aber uns alle auch menschlich sehr fordernden Zeiten.
Nicht zuletzt deshalb möchten wir Sie heute einladen, Ihre und die Arbeit Ihres Teams über Ihren Stadtteil hinaus sichtbar zu machen.
Zeigen Sie uns, was Ihre Buchhandlung ausmacht, und bewerben Sie sich für den 2. Bremer Buchhandlungspreis 2022. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Bremer Senator für Kultur vergeben und steht in diesem Jahr unter dem Motto

„Was macht meine/unsere Buchhandlung besonders?“
Gemeinsam möchten wir mit diesem Preis die außergewöhnlich vielfältige Bremer Buchhandelsbranche öffentlich würdigen und stärken. Wir freuen uns darauf, zu erfahren, welchen Herzensangelegenheiten und Lieblingsthemen Sie in Ihrem Sortiment einen besonderen Platz einräumen. Vielleicht kann Ihre Bewerbung auch ein Beitrag dazu sein, jenseits des Alltäglichen Ihre Arbeit noch einmal zu reflektieren.

Die Preisverleihung erfolgt am Vorabend der Literaturnacht Bremen liest, am 1. September 2022, durch den Bremer Bürgermeister und Senator für Kultur Dr. Andreas Bovenschulte.

Für den Bremer Buchhandlungspreis können sich unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen bewerben, die ihren Sitz in der Hansestadt Bremen haben.
Für Ihre - hoffentlich zahlreich - eintreffenden Bewerbungen bitten wir Sie, uns den dieser E-Mail beigefügten Fragebogen sowie die unterschriebene Mindestlohnerklärung des Landes Bremen an bremer.buchhandlungspreisNO SPAM SPAN!@bremenliest.de zurückzusenden.
Zudem können Sie maximal eine weitere Datei mit maximal zehn Seiten (Fotos/Flyer/Zeitungsberichte etc.) einreichen. Bitte achten Sie darauf, dass diese auch Ihrer Buchhandlung zuzuordnen sind (Dateinamen).

Die Bewerbungsunterlagen für den Bremer Buchhandlungspreis 2022 können bis spätestens 4. Juni 2022 eingereicht werden.

Mitglieder der Jury sind:

Dr. Alexandra Tacke,
Referatsleiterin und Referentin für Literatur beim Senator für Kultur

Volker Petri,
Geschäftsführer Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Branka Felba,
Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin Missing Link

Iris Hetscher,
Weser Kurier

Katrin Krämer,
Radio Bremen

Manuel Dotzauer,
Kellner Verlag

Martin Mader,
Inhaber der Buchhandlung Otto & Sohn und Gewinner des Bremer Buchhandlungspreises 2021 (wird 2023 von einer/einem Vertreter/in der diesjährigen Siegerbuchhandlung abgelöst)

Prof. Dr. Karen Struve,
Literaturkontor

Gabriele Becker,
Wellenschlag Text- und Verlagskontor/Buchhandlung Buchstäblich, Lilienthal

Sebastian Kasten Assistent

s.kastenNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

18.05.2022

Vorlesewettbewerb: Landesentscheid Hamburg

Am Mittwoch, 18. Mai 2022 fand in der Zentralbibliothek in Hamburg der Landesentscheid statt. Sara Stoimenovski vom Gymnasium Oberalster reist zum Bundesentscheid nach Berlin.

05.05.2022

Bremer Buchhandlungspreis 2022

12.04.2022

Deutscher Sachbuchpreis 2022: Diese acht Sachbücher sind nominiert

244 Titel aus 130 Verlagen waren in der Auswahl / Preisverleihung am 30. Mai 2022 im Humboldt Forum im Berliner Schloss.