Bremer Buchhandlungspreis 2021

2021 wird mit Unterstützung des Bremer Senators für Kultur zum ersten Mal im Rahmen der 4. Bremer Literaturnacht Bremen liest! der mit 3.000 Euro dotierte Bremer Buchhandlungspreis vergeben.
Erstellt am 26.04.2021

Die Stadt Bremen verfügt über eine außergewöhnliche Zahl an unabhängigen Buchhandlungen (über 30), die ihren Kundinnen und Kunden ein vielfältiges und oftmals erlesenes Programm anbieten. Die zum Teil kleinen Sortimente stehen in einem besonderen Maße für Kulturvermittlung und die Schaffung von kultureller und literarischer Teilhabe in den jeweiligen Stadtteilen. Zudem sorgen sie durch Veranstaltungen und Kooperationen für eine Steigerung der kulturellen Lebensqualität. Auf diese besondere Rolle, die Sie alle mit Ihrer engagierten Arbeit einnehmen, weist der Preis hin.

2020 haben die allermeisten schnell auf den durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Lockdown reagiert und für eine Sichtbarkeit trotz geschlossener Ladentüren gesorgt. Der Kreativität ist es zu verdanken, dass große und kleine Leser:innen ihrer Leidenschaft weiter nachgehen konnten – und viele Menschen das Medium Buch neu für sich entdeckt beziehungsweise wiederentdeckt haben. Die zahlreichen Ideen haben dazu beigetragen, dass sich die Bremer Buchhandelslandschaft krisenfest gezeigt hat.

Auch deshalb steht der Bremer Buchhandlungspreis 2021 unter dem Motto „Kluge Konzepte für Sichtbarkeit in Lockdown-Zeiten“ Mitglieder der Jury sind:
Dr. Alexandra Tacke, Referatsleiterin und Referentin für Literatur beim Senator für Kultur
Volker Petri, Geschäftsführer Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Branka Felba, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Geschäftsführerin Missing Link
Iris Hetscher, Weser Kurier
Katrin Krämer, Radio Bremen
Manuel Dotzauer, Kellner Verlag
Alexandra Rempe, Inhaberin der Buchhandlung Storm (sie wird 2022 von der diesjährigen Siegerbuchhandlung abgelöst)
PD Dr. Karen Struve, Literaturkontor
Gabriele Becker, Wellenschlag Text- und Verlagskontor/Buchhandlung Buchstäblich, Lilienthal

Die Preisverleihung erfolgt am Vorabend der Literaturnacht Bremen liest, am 2. September 2021, durch den Bremer Bürgermeister und Senator für Kultur Dr. Andreas Bovenschulte.
Für den Bremer Buchhandlungspreis können sich unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen bewerben, die ihren Sitz in der Hansestadt Bremen haben.
Für die - hoffentlich zahlreich - eintreffenden Bewerbungen wird gebeten, den untenstehenden Fragebogen sowie die unterschriebene Mindestlohnerklärung des Landes Bremen an bremer.buchhandlungspreisNO SPAM SPAN!@bremenliest.de zu senden.

Zudem kann maximal eine weitere Datei mit maximal zehn Seiten (Fotos/Flyer/Zeitungsberichte etc.) eingereicht werden.
Bitte daruf achten, dass diese auch der Buchhandlung zuzuordnen sind (Dateinamen).

Die Bewerbungsunterlagen für den Bremer Buchhandlungspreis 2021 können bis spätestens 4. Juni 2021 eingereicht werden. Da die Jurysitzungen derzeit ausschließlich digital stattfinden und sämtliche Unterlagen allen Jurorinnen und Juroren zugänglich gemacht werden müssen, wird gebeten - wenn möglich - von postalisch eingesandten Bewerbungen abzusehen.

Sebastian Kasten Assistent

s.kastenNO SPAM SPAN!@boersenverein-nord.de

26.04.2021

Bremer Buchhandlungspreis 2021

15.04.2021

Behörde für Kultur und Medien lobt Hamburger Buchhandlungspreis 2021 aus

Die Behörde für Kultur & Medien vergibt zum 4. Mal den Hamburger Buchhandlungspreis. Inhabergeführte Buchhandlungen können bis zum 28.05. ihre Bewerbung einsenden.
Zusätzlich werden Teilnehmer der Langen Nacht der Literatur mit 150.000 EUR gefördert.

14.04.2021

Peter Kraus vom Cleff wird neuer Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Er folgt auf Alexander Skipis (66), dessen Vertrag nach über 15-jähriger Tätigkeit endet. Der Vorstand des Börsenvereins hat die Entscheidung für Peter Kraus vom Cleff einstimmig getroffen.